Bad Pyrmont. Der Goldene Sonntag hat in Bad Pyrmont eine lange Tradition. Dieses traditionelle Lichterfest der Kurstadt hat über die vergangenen Jahrhunderte schon zahlreiche Entwicklungen erfahren.
Im vergangenen Jahr musste der Goldene Sonntag aufgrund der Corona-Pandemie sogar komplett abgesagt werden.
Auch in diesem Jahr wird es noch nicht wieder die große Illumination des gesamten Kurparks geben, stattdessen dürfen sich Gäste auf ein prall gefülltes „Goldenes Wochenende“ mit Bands, Walk-Acts, Kleinkunst und Feuershows über drei Tage freuen.


Schon am Freitagabend 3. September, geht es richtig los mit der Queen-Coverband „The Queen Kings“ auf der Bühne am Goldfischteich. Ebenfalls zu Gast im Park sind an diesem Abend die Stelzenläufer von „Art Tremondo“ aus Hannover mit ihren traumhaften Kostümen. Zum Abschluss des Abends spielt die „Philgor Feuershow“ auf der Wiese am Parkpalais, und die Springbrunnenallee wird illuminiert sein.

Am nächsten Abend, am Samstag, 4. September geht es im Kurpark am Goldfischteich genauso turbulent mit einer großen ABBA-Show weiter, mit „ABBA Fever“. Und über die Springbrunnenallee wandeln ganz besonders anhängliche Pinguine vom „Theater Pikante“. Den Abschluss an diesem Abend bildet dann wieder die „Philgor Feuershow“ am Parkpalais mit der Illumination der Springbrunnenallee.

Aus organisatorischen Gründen wird an beiden Abenden der Eingang über das Kurpark-Tor an der Klinik „Der Fürstenhof“ erfolgen.

Am Sonntag spielt im Rahmen des „Erlebnisprogramm „Gesund&Glücklich“ tagsüber ein vielfältiges Programm an der Konzertmuschel mit dem Programm von Jazzy Pyrmont, mit Musik auf den 70ern vom Walk-Act-Trio „Walking Hats“ und einer ganz besonderen Kleinkunst Akrobatik von den „Men in Back“.

Pyrmonts Kurdirektor Maik Fischer sieht in diesem neuen Format auch eine Chance für den Kurort: „Das sich das Programm über ein ganzes Wochenende erstreckt ist für Bad Pyrmont zwar ungewöhnlich, aber ein ganzes Wochenende lässt sich vom touristischen Aspekt her viel besser vermarkten, somit ergeben sich für alle Handlungsakteure im Ort auch neue Möglichkeiten.“

Die Teilnehmerzahl für Freitag- und Samstagabend ist begrenzt. Eintrittskarten sind in der Bad Pyrmont Tourismus GmbH am Europaplatz erhältlich. Oder online unter www.staatsbad-pyrmont.de
Das Veranstaltungswochenende wird unterstützt von der Volksbank Hameln-Stadthagen.