Kreis Lippe / Nordlippe / Dörentrup / Barntrup. Kann die Begatalbahn für den öffentlichen Nahverkehr reaktiviert werden? Eine Machbarkeitsstudie soll dies nun bewerten und damit die Grundlage für eine mögliche Entscheidung des Kreises Lippe legen.

Dafür hat die Verbandsversammlung des Verkehrsverbunds Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) beschlossen, die Machbarkeitsstudie für die Bahnstrecke zwischen Lemgo-Lüttfeld und Barntrup beim Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) zu beauftragen. Damit ist eine wichtige Weiche für die Entwicklung der Infrastruktur in Lippe gestellt.

Zu diesem wichtigen Mobilitätsthema, insbesondere dem Schienenpersonennahverkehr, hatte Joachim Künzel, der Geschäftsführer des NWL im Kreistag die Möglichkeiten für eine Machbarkeitsstudie vorgestellt. Wichtigste Aussage für den Kreis Lippe: Wird der NWL beauftragt, so setzt er die Studie um.

Daher hat Landrat Dr. Axel Lehmann im Sommer das Gespräch mit Stefan Honerkamp, dem Geschäftsführer VVOWL, gesucht und auch geführt, inwiefern denn der VVOWL die Studie auf den Weg bringen könnte. „Der notwendigen Beschluss für die Machbarkeitsstudie liegt vor. Und zwar jetzt, anstatt erst zum Jahresende. Ich begrüße die Entscheidung der Verbandsversammlung, in den Gesamtplanungen sich auch prioritär für eine Studie zur Strecke Lemgo-Lüttfeld nach Barntrup zu entscheiden“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.


Eine weitere Entscheidung des VVOWL ist ein positives Zeichen für die Entwicklung der Mobilität in Lippe: Bis ein Halbstundentakt auf der Bahnstrecke zwischen Lemgo-Lüttfeld und Bielefeld realisiert ist, sollen übergangsweiser Busse die Passagiere zwischen Lemgo und Lage transportieren. Dadurch verbessert sich die Anbindung für Pendler, Studierende und Gäste der Region deutlich. Die Verbandsversammlung hat die Geschäftsführung beauftragt, bis zur nächsten Sitzung ein Fahrplan- und Finanzierungskonzept zu erarbeiten.