Barntrup (jn). „Für eine gute Motorradsaison 2021 – auf Straße UND Terrasse“ lautet der Slogan der neuen Initiative des NRW-Verkehrsministeriums, die Motorradfahrer und lärmgeplagte Anwohner im ganzen Bundesland wieder näher zusammenbringen soll. Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier hat nun – gemeinsam mit Politkollegen aus Lippe – mit Verkehrsminister Hendrik Wüst diskutiert, wie die Aktion auch bei uns in Nordlippe unterstützt werden kann.

Am 10. Mai wurde die Aktion des NRW-Verkehrsministeriums unter dem Motto „Ich bin #leiserbiker Gas runter! Lärm runter!“ bei einem Termin in Solingen eröffnet. Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier hat danach die Möglichkeit gefunden, sich zusammen mit Lars W. Brakhage und Julian Gerber (beide CDU) mit Verkehrsminister Hendrik Wüst zu treffen und über das Thema zu diskutieren. Wäre die Aktion vielleicht auch ein Lösungsansatz für das Motorradlärmproblem in Nordlippe?

Die Idee hinter „Leiserbiker“ ist clever: Denn der Großteil der Motorradfahrer ist rücksichtsvoll unterwegs und lässt die Maschinen nicht aufheulen – doch sie verblassen hinter den wenigen „schwarzen Schafen“, die bei den Anwohnern regelmäßig die Nackenhaare hochstehen lassen.
Im NRW-Ministerium will man nun diejenigen sichtbar machen, die Respekt zeigen – und lädt alle „Leiserbiker“ dazu ein, sich zu registrieren und ein Bild von sich zu posten. So können sich rücksichtsvolle Biker unter einem neuen, positiven Attribut zusammenfinden – und damit anderen Lust darauf machen, hier dabei zu sein.

„Setz ein Zeichen für Respekt und Rücksichtnahme!“, heißt es beim Ministerium. Die Aktion wird via Facebook, Twitter und Instagram promotet.
Bekannterweise können auch bei uns in Nordlippe viele Anwohner „ein Lied singen“ von der Beschallung mit Motoradlärm, die besonders dann am stärksten ist, wenn sie sich ebenfalls in Ruhe auf Garten und Terrasse entspannen wollen: Am Wochenende.

Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier sieht in der Landesinitiative auch eine Chance für die Region Nordlippe. Konkrete Arbeiten der Zusammenarbeit werden noch diskutiert.

Die Zusammenarbeit wäre ganz im Sinne des Düsseldorfer Verkehrsministeriums, schließlich zielt die #leiserbiker-Aktion genau auf jene Biker ab, die in den „Ortschaften entlang der spektakulärsten Ausflugsrouten Nordrhein-Westfalens“ unterwegs sind. Eben: In Nordlippe.