Kalletal (jn/red). Die Jacobischüler übernehmen Verantwortung – und tun Gutes für andere. Rund 5.000 Euro an Spendengeldern aus der Aktion „Sozial genial“ sind jetzt zusammengekommen. Die Jugendlichen waren dazu einen Tag lang einer Arbeit in Betrieben im Kalletal oder im familiären Umfeld nachgegangen und hatten ihren Lohn für die Aktion gespendet.


„Über 5.000 Euro?! Das ist wirklich ein voller Erfolg“, freute sich denn auch David Gonzales, Jacobischul-Lehrer und Koordinator der Aktion im Kalletal. Insgesamt erwirtschafteten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr die stattliche Summe von 5.246 Euro.

Die Hälfte des Geldes wird von der Schülervertretung für die Gestaltung des Schulhofs und den Ausbau der Ganztagsbereiche an der Jacobischule selbst eingesetzt. Der übrige Betrag wurde nun für das Projekt NaDEET (Namib Desert Environmental Education Trust) in Namibia gespendet. Die gemeinnützige Organisation unterstützt einen nachhaltigen Lebensstil in dem afrikanischen Land. Im Rahmen der Veranstaltung für nachhaltige Kommunen kam der ehemalige Bischof Reinhard Keding vom Verein „Freundschaft mit NaDEET“ ins Kalletal, um stellvertretend die Spende entgegen zu nehmen. Mehr unter www.freundschaftmitnadeet.de.