Extertal. Dass es eine Herausforderung ist, unter Corona-Beschränkungen eine Jahreshauptversammlung durchführen zu müssen, musste jetzt auch Marketing Extertal e.V. erfahren. Nur 15 der über 200 Mitglieder hatten sich angemeldet und fanden sich im Bürgerssaal des Rathauses ein. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hans Böhm verabschiedete Geschäftsführerin Julia Stein zunächst Bürgermeisterin Monika Rehmert, die kraft ihres Amtes als beratendes Vorstandsmitglied fungiert hatte.

In ihrem Jahresbericht betonte Stein, dass es das wichtigste sei, Ideen zu kreieren und auch umzusetzen. Das gelte für alle vier Schwerpunkte Tourismus, Gewerbe, Standort und Veranstaltungen.

In Sachen Tourismus habe vor allem der Ausbau der Wanderwege und das Wanderprogramm viel für die Beherbergungsbetriebe gebracht. Leider habe die Gastronomie Corona bedingt nicht im gleichen Maße profitieren können. Wanderurlaub in Extertal werde immer beliebter und der neue Extertaler Wanderpass komme sehr gut an. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Lippe Tourismus Marketing GmbH und dem Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge trage zur touristischen Attraktivität Extertals bei. In der Umsetzung befinde sich zurzeit eine Extertaler Radwanderroute.

Für Einzelhandel und Gewerbe seien in 2019 viele Projekte angeschoben und durchgeführt worden. Allen voran das „Burgshopping“, das einige Tausend Besucher auf die Burg Sternberg lockte. Leider konnte dieses Event aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr nicht stattfinden. Das galt auch für einige andere regelmäßige Veranstaltungen.  Ein Verkaufs-Hit sei nach wie vor der Extertal-Gutschein, auch die Präsentation der Mitgliedsbetriebe in den Schaufenstern der Geschäftsstelle kommt bei Mitgliedern und Kunden sehr gut an. Die ganz neue Aktion „Den Tätern auf der Spur“ – ein Reallife-Detektiv-Spiel – ist in diesen Tagen angelaufen und erfreue sich großes Zuspruchs.

In Sachen Standortmarketing gehe es darum, den Standort Extertal attraktiver und lebenswerter zu gestalten. Hierfür habe man mehrere Projekte initiiert oder unterstützt, wie die Aktionen „Extertal blüht auf“ und „Extertaler Blühwiesen“, die Neugestaltung des „Parks mit Potenzial“ oder die Projekte „Bürgerwald“ und „Bürger für Bänke – Bänke für Bürger“. Sehr beliebt sei nach wie das Marketing-Magazin „Extertal Spiegel“, das viermal im Jahr erscheint. Nach dem erfolgreichen „Bürgermeister-Video“ zur Kommunalwahl sind nun wieder die DIN-A3-Kalender „Extertaler Impressionen“ und „Extertal historisch“ in Arbeit.

Das „Eventmanagement“ lag und liegt in 2020 so gut wie brach. In 2019 dagegen war der Terminkalender prall gefüllt. Gemeinsam mit örtlichen Vereinen und anderen Institutionen habe einige sehr erfolgreiche Veranstaltungen durchführen oder unterstützen können, wie etwa klassische Konzerte, das Ostereiersuchen im „Park mit Potenzial“, das „Hexenkloppen“ in Almena, Wanderungen und vieles mehr. Nun hoffe man, dass man 2021 wieder mehr Veranstaltungen durchführen kann. Konkrete Planungen gebe es allerdings aufgrund der Corona-Situation noch nicht.

Bei den anstehenden Vorstands-Teilwahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Richard Tölle, Kassenwart Lars Pieper und Schriftführerin Renate Köster einstimmig bestätigt.
Ebenso einstimmig fielen die Voten für Andrea Christiansen aus, die künftig als weitere stellvertretende Vorsitzende fungiert, und Julia Stein aus, die nun auch offiziell zur hauptamtlichen Geschäftsführerin bestellt wurde.