Extertal-Bösingfeld. Kürzlich starteten 36 Turnerinnen der Montags-Gymnastikgruppe des TSV Bösingfeld zu ihrer diesjährigen Tagesfahrt. Ziel war das in den Niederlanden gelegene Städtchen Ootmarsum. Nach eineinhalbstündiger Fahrt erwartete die Gruppe ein reichhaltiges Frühstücksbüfett im Hotel Melle. Nach der Stärkung ging die Busfahrt weiter Richtung Holland.

Gegen 11.30 Uhr erreichte Busfahrerin Heike die 4 500 Einwohner zählende Stadt Ootmarsum, die auch „Kunststadt des Ostens“ genannt wird. Wer durch Ootmarsum schlendert, versteht sofort, wie die Kleinstadt zu ihrem Namen kam: Hier leben und arbeiten zahlreiche Künstler. Viele Galerien, Skulpturen und Museen prägen das Bild der Stadt vor mittelalterlicher Kulisse.

Es herrschte reges Treiben in der Stadt, denn es war „Siepelmarkt“. Dieser Markt findet nur dreimal im Jahr statt. Die Turnerinnen teilten sich in kleine Gruppen auf. Neben den schönen Häusern und Plätzen konnte man traditionelles Handwerk, originelle Marktstände und Trachtengruppen beim Holzschuhtanz, Cafés und vieles mehr betrachten und genießen. Kleine Geschäfte luden zum Beschauen und Einkaufen ein. Da es sehr heiß war, wurde ein schattiges Plätzchen zum Kaffeetrinken oder Eisessen gesucht. Die Zeit verging wie im Flug. Auf der Rückfahrt bot der Festausschuss Kaffee und selbst gebackenen Kuchen an.

Abends gab es in Hagen am Teutoburger Wald als krönenden Abschluss ein festliches Essen. Anlass war das 60-jährige Jubiläum der Gymnastikgruppe. Edith Schäfer berichtete über die Gründung und den Werdegang dieser Gruppe, die sie seit 60 Jahren leitet.

Gegen 22 Uhr kehrten die Turnerinnen gut gelaunt nach einem wunderschönen Tag und vielen Erlebnissen zurück ins Extertal.