Kalletal-Talle. Zwei tolle Tage unter dem historischen Gedanken und bei Jahrhundertwetter: Nach coronabedingter, zweijähriger Wartezeit feierte das Dorf Talle jetzt sein 800-jähriges Jubiläum. Mehr als 2.000 Besucher aus Nah und Fern feierten mit.

Allein über dreihundert Zuschauer sahen die großartige Feuershow der Gruppe ‚Rabenfeuer‘ am Samstagabend. Aus Sicherheitsgründen musste das Schießen der Feuerkugeln mit der historischen Blide (Katapult) aber leider abgesagt werden.
Die Besucher konnten dem Schwertkampf folgen oder den Mitgliedern des Vereins Experimentum e.V. bei alten traditionellen Handwerksarbeiten zusehen. Ein Halbwesen, ein Faun, führte Kinder und jung-gebliebene Erwachsene in Mayas Menagerie in die Fantasiewelt, Zauberer Robert Blake aus den Niederlanden verblüffte mit seinem Können und Henning der Barde begeisterte mit seinen Liedern und den dazu tanzenden Kniepuppen. Ein Korbmacher, der Spinnkreis aus Vlotho und die historischen Feuerwehr aus Lüdenhausen zeigten ein bisschen aus dem Leben um die Jahrhundertwende des letzten Jahrtausends, die fahrende Händlerin Jasra bot ihre Beerenweine feil und die aus München angereiste Feuerschwan-Taverne mit ihrem köstlichen Angebot rundeten das Bild ab.

Eleonore Laubenstein vom Verein Experimentum zeigte, wie schwer es war Korn zu malen.

Doch bevor die zwei Tage um die Peterskirche gefeiert werden konnten, hatte die Taller Vereinsgemeinschaft am Freitagabend in die Kirche eingeladen. Vor voll besetzten Reihen moderierten Elisabeth Webel und Jürgen Prüßner unterhaltsam und kurzweilig durch die letzten hundert Jahre des Dorfes. Keine Minute war langweilig und die Gäste, darunter der stellvertretende Landrat Kurt Kalkreuter, Bürgermeister Mario Hecker, MdB Jürgen Berghahn und der letzte ehrenamtliche Lippische Landrat, Hans Pohl hatten einiges zu lachen und lernten so manches dazu. Hans Pohl ist der Sohn des letzten Taller Bürgermeisters vor der Gemeindereform Ende der sechziger Jahre.

Die unterhaltsame Veranstaltung brachte nicht nur neue Erkenntnisse über den Begriff “das sündige Dorf“ sondern durch die Jugendkorbball-Mannschaft auch Leben in die Kirche. Wo gibt es das sonst, eine kleine Einweisung in den Sport und Ball spielende Kinder im Altarraum?
Reiner Dubbert als Ziegler wurde von Charlotte Kelm, einem Kind aus der heutigen Zeit, interviewt und berichtet aus der damaligen Zeit.

Reiner Dubbert als Ziegler wurde von Charlotte Kelm, einem Kind aus der heutigen Zeit, interviewt und berichtet aus der damaligen Zeit.

Dies alles brachte auch den stellvertretenden Landrat dazu, die lippische Geschichte neu zu betrachten als er sagte, dass wohl kein Weg an Talle vorbeiführe und man möglicherweise auch die Geschichte neu schreiben müsse. „Nach allem was wir hier heute hören, fand die Schlacht im Teutoburger Wald möglicherweise gar in Talle statt“, sagte er scherzend.
Bürgermeister Mario Hecker, der in der Kirche konfirmiert wurde, hatte ebenfalls einiges aus seiner Jugendzeit zu erzählen und sorgte damit für Erinnerungen vieler der Gäste.

Ein rundum gelungenes Jubiläums-Fest also – das noch weitergehen soll: Mit einem Oktoberfest im Herbst wollen die Taller ihr verspätetes Jubiläum dann nämlich abschließen.