Kalletal (sar). Da können die Kalletaler schon stolz sein. Sie durften sich bereits über die Auszeichnung „Pferdefreundliche Gemeinde 2022“ auf Landesebene freuen. Jetzt teilte Bürgermeister Mario Hecker mit, dass der Gemeinde dieser besondere Titel auch auf Bundesebene verliehen wird.
Die entsprechende Mitteilung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung erreichte den Bürgermeister in dieser Woche. Auch der Termin der Verleihung steht bereits fest: Am Samstag, 10. Juni, erfolgt die Prämierung während eines kleinen Rahmenprogramms bei den Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten im sauerländischen Balve.
Ein Rückblick: Die Gemeinde Kalletal hatte sich um den Titel mit ihren vielfältigen Aktivitäten rund um Pferd und Reiter beworben. Dabei konnte die Verwaltung unter anderem auf die Unterstützung des Reit- und Fahrvereins Kalletal, dem Verein WegBereiter, der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Lippe und der Naturparkschule Am Teimer zurückgreifen. Am 19. September 2022 hatte die Jury des Pferdesportverbands Westfalen das Kalletal besucht und am 10. Oktober 2022 mitgeteilt, dass sich die Gemeinde Kalletal im Wettbewerb durchgesetzt habe und als Nordrhein-Westfalens „Pferdefreundliche Gemeinde 2022“ ausgezeichnet werde.
In der Ratssitzung am 1. Februar überreichte Brigitte Hein, Vorsitzende Geschäftsführender Vorstand Pferdesportverband Westfalen, dann die entsprechende Urkunde für den NRW-Titel.