Kalletal (jn/red). Jedem Abschied wohnt auch ein Neuanfang inne. So jetzt auch in der Kalletaler Dienststelle der Polizei Lippe. Zum 1. März hat Arnd Schweppe – gebürtiger Kalletaler – den Posten des Kontaktbeamten vor Ort von Bernd Krüger übernommen, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.


Kalletal hat also einen neuen „Dorfsheriff“ – und dem macht so leicht keiner was vor. Polizeioberkommissar Arnd Schweppe kommt gebürtig aus dem Kalletal und steht seit nunmehr 38 Jahren in Diensten der Polizei. Dementsprechend groß ist Schweppes Freude über die neue Zuständigkeit im Bezirksdienst: „Ich bin hier seit meiner Kindheit fest verwurzelt und möchte mein „Insiderwissen“ nun bestmöglich für den täglichen Dienst und alle Kalletaler und Kalletalerinnen einsetzen“, so der 56-Jährige. Er ist ab sofort für alle Ortsteile der Gemeinde zuständig.

Die Übergabe zwischen Schweppe und seinem Vorgänger Bernd Krüger lief unter besten Voraussetzungen ab, erzählt der neue „Dorfsheriff“. Es gab eine Hospitation, gefolgt von enger Zusammenarbeit beider Oberkommissare. Arnd Schweppe hat sich so bereits vor Antritt einen Überblick über sämtliche neue Aufgaben machen können, bevor er zum 1.3. selbst das „Kalletaler Zepter“ übernahm. „In den letzten Wochen haben zum Beispiel schon erste Kontakte zu den Schulen im Kalletal stattgefunden, die sehr positiv verlaufen sind“, erzählt der Polizeioberkommissar.

Arnd Schweppe begann seine Polizeikarriere beim Bundesgrenzschutz, danach waren das Kölner Polizeipräsidium, der Streifendienst bei der Herforder Polizei und Wach- und Wechseldienste bei der Kreispolizeibehörde Lippe berufliche Stationen. Zuletzt war Schweppe in der Polizeiwache in Lemgo stationiert – und damit bereits von dort aus mit für das Kalletaler Gebiet zuständig.

Der Hohenhauser ist in der Freizeit am liebsten mit seiner Familie in der Natur unterwegs und kennt sich als passionierter Mountainbiker und Jogger auch abseits der Wege bestens aus. Außerdem engagiert sich Schweppe in der evangelischen Kirchengemeinde.

Ab jetzt werden ihn die Kalletaler häufig zu Gesicht bekommen: Der 56-Jährige ist als Bezirksdienstbeamter häufig auf Fußstreife in der Gemeinde, um als neuer Ansprechpartner wahrgenommen zu werden und den persönlichen Kontakt von Jung & Alt noch direkter zu erfahren. „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass ein reger Austausch im respektvollen Umgang miteinander stattfindet – sowohl bei Bürgern untereinander, als auch zwischen ihnen und der Polizei. Ich werde versuchen, meinen Teil dazu beizutragen“, so der neue Kontaktbeamte.

Übrigens: Wenn der neue „Dorfsheriff“ nicht im Ort unterwegs ist, finden Sie ihn in seinem Büro im Kalletaler Rathaus. Dort ist er telefonisch unter (05264) 3499920 zu erreichen. Nach vorheriger Absprache sind auch persönliche Termine mit ihm möglich.