Kalletal (jn). Der Haushalt der Gemeinde Kalletal ist fix, in Einstimmigkeit haben alle Fraktionen dem Zahlenwerk von Kämmerer Jens Hankemeier zugestimmt. Zum vierten Mal in Folge zeichnet der Jahresetat der Gemeinde ein Plus aus – in diesem Jahr von 309.700 Euro.


Die betreffende Ratssitzung selbst brachten die Fraktionsmitglieder Mitte Januar im Eiltempo über die Bühne. Um Ansteckungen unter verschärften Omikron-Bedingungen zu vermeiden, wurde die Präsentation der traditionell langen Haushaltsreden der einzelnen Fraktionen in großer Runde gecancelt, die Positionspapiere gab es für die Ratsmitglieder vorab. Und so war nach nur sieben Minuten der Haushalt 2022 beschlossene Sache. Die weiteren Punkte hakte man ebenso effizient ab, so dass die Ratsmitglieder nach einer Viertelstunde bereits wieder an die frische Luft konnten.
Die Haushaltsreden der einzelnen Kalletaler Ratsfraktionen lassen sich auf https://www.kalletal.de/Rat-und-Verwaltung/Finanzwirtschaft nachlesen.

Folgende Aspekte stellten die einzelnen Ratsfraktionen in ihren Reden besonders heraus:
Die Kalletaler Sozialdemokraten betonen die Wichtigkeit, die Gemeinde zukunftssicher und weiter lebenswert zu gestalten – und sehen Kalletal hier auf einem guten Weg. Wichtig seien hier weiterhin natürlich die Instandhaltung von kommunalen Gebäuden, Straßen sowie Geh- und Radwegen. Als wichtige Aufgabe sieht die SPD den Schluss der Radwegelücken an der B238.
Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Kalletaler Rat konzentriert sich auf Verkehrssicherheit und stärkere Klimaschutzmaßnahmen. Als wichtige Maßnahme für mehr SIcherheit auf den Straßen sieht die Fraktion die Einführung von Tempo 30 für die gesamte Hohenhauser Straße. Beim Klimaschutz sei kommunal viel möglich, so die Grünen. Das Kalletaler „Zero-Waste“-Konzept sei ein richtiger Ansatz.
Die Kalletaler CDU-Fraktion stellt die Finanzlage in den Fokus. Der Haushalt dürfe nicht zu stark belastet werden, nur dank der Coronahilfen des Landes NRW liege dieser für 2022 wieder im Plus. Dennoch: Lebensqualität – besonders für junge Familien mit mehr Wohnraum – ist ein zentrales Thema der Christdemokraten vor Ort.
Ähnlich vorausschauend bezieht die UKB-Fraktion in ihrer Haushaltsrede 2022 Stellung. Die Finanzen müssen man genau im Auge behalten, auch kleine Ausgaben müssten mit Bedacht erfolgen. Kalletal müsse finanziell handlungsfähig bleiben.