Kreis Lippe  (red). Das Robert-Koch-Institut hat den Kreis Lippe mit Stand von O Uhr heute Nacht als Corona-Risiko-Gebiet eingestuft. In den vergangenen Tagen hatte sich der Corona-Grenzwert noch knapp unter der Grenze von 50 bewegt, nun wurde er überschritten: Der aktuelle Inzidenzwert für den Kreis Lippe liegt bei 56,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen.

Ab 0.00 Uhr früh am morgigen 24. Oktober gelten damit folgende, strengere Regeln des Landes NRW für Corona-Risiko-Gebiete:
  • Bei Veranstaltungen drinnen und draußen sind maximal 100 Menschen zulässig. Es sei denn, die zuständige Behörde lässt Ausnahmen auf Basis eines besonderen Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes zu.
  • Es gilt eine Sperrstunde für Restaurants und Bars von 23 bis 6 Uhr, in dieser Zeit dürfen Tankstellen und Kioske keinen Alkohol verkaufen
  • An Festen (Hochzeiten, Geburtstage) außerhalb einer Wohnung dürfen höchstens zehn Personen teilnehmen
  • In der Öffentlichkeit dürfen sich außerhalb von Familien und Personen zweier Hausstände nur noch Gruppen von höchstens fünf Personen treffen.