Barntrup (red). Der SPD-Ortsverein Barntrup veranstaltet am 1. Mai ab 11 Uhr auf dem Marktplatz in Barntrup seine traditionelle Maikundgebung. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Gegen Extremismus – für Demokratie, Mitmenschlichkeit und Toleranz“.
Die Barntruper Sozialdemokraten rufen alle Bürger zu einer Kundgebung für die Demokratie auf. Bei dieser Veranstaltung soll dem Extremismus die Rote Karte gezeigt werden. „Dieses Jahr möchten wir ein deutliches Zeichen gegen Rechtsradikale und Nazis setzen. Unsere Demokratie ist bedroht. Politiker, die sich klar dagegen aussprechen, werden offen bedroht. Es kommt immer häufiger zu gefährlichen Übergriffen. Damit werden rote Linien überschritten. Dagegen müssen wir uns wehren. Demokratie lebt vom gemeinsamen Gespräch, aber auch von der Kompromissbereitschaft“, so der Ortsverein.
Alle politischen Parteien haben in Barntrup bereits mit ihrer gemeinsamen Erklärung ein klares Bekenntnis zur Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gesetzt. Jetzt ist es an der Zeit, gemeinsam auf die Straße zu gehen, um dieser Forderung Ausdruck zu verleihen. Wir möchten, dass Barntrup ein liebenswerter Ort bleibt, wo Kinder, Menschen mit Behinderung, Senioren und auch Neubürger eine gemeinsame Heimat haben, ohne Angst haben zu müssen, bedroht zur werden. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Als Gastredner wird MdB Jürgen Berghahn (SPD) erwartet. Der Bürgermeister der Stadt Barntrup, Borris Ortmeier, wird ein Grußwort sprechen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das Lippelandorchester. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.