Kurzmeldungen

Kurzmeldungen2020-06-01T20:58:13+02:00

Tempo 70 auf Teilstück der B1 bei Sonneborn

Barntrup / Kreis Lippe (red). Auf einem Teilstück der B1 bei Barntrup-Sonneborn (Grießemer Straße / Höhe Einmündung Eskernweg) wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Kürze von Tempo 100 auf 70 Stundenkilometer (km/h) herabgesenkt. Das hat der Kreis Lippe angeordnet.
Um die Verkehrssicherheit im Einmündungsbereich des Eskernwegs und damit für die Anwohner dort zu erhöhen, haben sich der Landesbetrieb Straßen.NRW und auch der

Start in die Mühlensaison

Kalletal-Bentorf (red). Der Maifeiertag steht in Bentorf ganz im Zeichen der Windmühle Brink. Dort findet am Mittwoch, 1. Mai, das Mühlenfest statt. Der Tradition folgend wollen die Veranstalter (Museumsverein Kalletal, Dorf- und Vereinsgemeinschaft Bentorf-Harkemissen und Familie Brink) mit den Kalletaler Bürgern, den lippischen Mühlenfreunden und Gästen aus nah und fern in die Mühlensaison starten.
Zum Programm gehören die Besichtigung der Mühle,

Freibad Hohenhausen öffnet am 1. Mai

Kalletal (red). Die Vorbereitungen für die Saison im Freibad „Batze“ Kalletal-Hohenhausen laufen auf Hochtouren und sind schon weit vorangeschritten: Die offizielle Eröffnung des Bades soll am Mittwoch, 1. Mai, stattfinden.
In Absprache mit dem Freibadverein findet tags zuvor, also am Dienstag, 30. April, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr ein „Schwimmen in den Mai“ mit freiem Eintritt statt. Der

Barntrup – Festnahme nach Bedrohung.

Lippe (ots). Am Sonntagmittag (21.April) gab es ein großes Polizeiaufgebot in der Wolfstraße. Ein 39-jähriger Mann drohte zunächst seiner Vermieterin gegenüber mit Straftaten. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort an einem Mehrfamilienhaus gab der psychisch auffällige Mann aus seiner Wohnung heraus an, bewaffnet zu sein und drohte auch den Polizisten etwas anzutun. Ein Sondereinsatzkommando (SEK) samt Verhandlungsgruppe wurde zur Unterstützung

Bürgerenergie Extertal will frühzeitig informieren

Extertal (red). Die Bürgerenergie Extertal eG lädt alle Extertaler Bürger für Freitag, 26. April, zu einer Informationsveranstaltung ein. Beginn ist um 18 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Extertal.

An diesem Abend werden die Genossenschaft, das Projekt und die Beteiligungsmöglichkeiten vorgestellt. Die Genossenschaft wurde nach dem erfolgreichen Zuschlag der Einspeisevergütung gegründet. „Mit der Genossenschaft können wir vielen Bürgerinnen und Bürgern eine

Nach oben