Rentenberatung: Neue Termine im Extertal
Extertal-Bösingfeld-Silixen (red). Der Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, Dieter Heerde, berät am 15. August und 4. November von 14 bis 17 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Extertal-Silixen in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 2.
Am 12. September und 17. Oktober findet jeweils in der Zeit von 13.30 bis 17 Uhr die Beratung im Rathaus Bösingfeld im kleinen Bürgersaal statt.
Die Beratung dreht sich rund um das
90 000 Euro für die Wärmeplanung
Kalletal (red). Das Warten hat sich für die Gemeinde Kalletal gelohnt. Mitte dieser Woche hat Bürgermeister Mario Hecker den Zuwendungsbescheid für das Projekt „Kommunale Wärmeplanung“ erhalten, mit dem eine Förderung aus dem Klima- und Transformationsfonds des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in Höhe von 90 000 Euro verbunden ist.
„Dieser Betrag entspricht 90 Prozent der förderfähigen Kosten“, freut sich Mario Hecker
Brücke über die Bega muss repariert werden
Dörentrup (red). Seit dem vergangenen Montag (15. Juli) ist die Mittelstraße (L961) bei Sporkholz für rund zwei Wochen voll gesperrt.
Ursache für die Maßnahmen sind Instandsetzungsarbeiten an der Brücke über die Bega, die aufgrund eines Anprallschadens notwendig sind.
Die Umleitung erfolgt laut den Informationen von Straßen.NRW über die Hamelner Straße (B66) und Farmbecker Straße (K83) – und zwar in beide Richtungen.
Sternberger Verein sucht Verstärkung für Vorstand
Extertal-Sternberg (red). Der Sternberger Heimat- und Verkehrsverein sucht Verstärkung. Der Verein mit rund 200 Mitgliedern gestaltet und fördert seit über 50 Jahren das gesellschaftliche Leben rund um das südliche Extertal und darüber hinaus.
Mit Veranstaltungen auf der Freizeitanlage in Linderhofe, zahlreichen Busfahrten sowie geführten Wanderungen bringt der Verein die Menschen der Region zusammen. Zur Unterstützung des Engagements sucht der Vorstand einen
60+ Abos: Angebot wird eingestellt
Kreis Lippe. Der Kreis Lippe stellt das Angebot, kreisweit gültige „60+ Abos“ für Führerscheinabgeber auszugeben, zum 1. August dieses Jahres ein. Grund dafür ist eine Entscheidung des Kreistages aus dem März 2024, um Einsparungen vorzunehmen. Bis zum 31. Juli ist es demzufolge noch möglich, einen Führerschein gegen ÖPNV-Tickets zu tauschen. Bürgerinnen und Bürger aus Bad Salzuflen, Detmold und Lemgo, die