Extertal (jn). Die Kindergartenkinder aus Extertals Lenze-Kindergarten hatten jetzt Besuch von einem spannenden Fachmann: Landwirt Daniel Walgern war am Vorlesetag zu Gast. Im Gepäck: Ein spannendes Kinderbuch zur Landwirtschaft und seinen riesengroßen Traktor. Strahlende Kinderaugen waren garantiert. 

Zum bundesweiten Vorlesetag hatte sich das Forum Moderne Landwirtschaft in diesem Jahr ein besonderes Ziel überlegt: Kinder für die moderne Landwirtschaft zu begeistern.

Und für die Umsetzung in Extertal hat sich das Team Hilfe von einem absoluten Fachmann geholt: Jung-Landwirt Daniel Walgern.  Der gebürtige Extertaler war so zu Gast im Lenze-Kindergarten und begeisterte den Nachwuchs nicht nur mit seinem Vortrag aus dem Kinderbuch „Entdecke mit uns den Bauernhof“ von Guido Höner.

Großes Staunen löste der riesengroße Traktor aus. Foto: Wulf Daneyko

Große Augen gab es bei den kleinen Extertalern erst recht, als sie sich Walgerns mitgebrachten Traktor aus der Nähe anschauen und anfassen durften. Was für ein Größenunterschied! Schon die Vorderreifen waren größer als die Kinder selbst. Berührungsängste hatte der Nachwuchs indes nicht: In den riesigen Felgen der Landmaschine ließ es sich ganz entspannt Platz nehmen und Päuschen machen.

Die Lesung selbst fand im Außenbereich der Kita in einer geschützten Ecke statt, die Kinder waren warm eingepackt. Im Vorlese-Buch ging es zum Beispiel darum, wie Schweine und Kühe gehalten oder wie Felder beackert werden. „Die Kinder haben immer wieder Fragen gestellt und sich – wenn es um Mist ging – sogar die Nase zugehalten!“ erzählt Daniel Walgern und ist sichtlich begeistert von der Freude, die er den Kindergarten-Kindern machen konnte.

Landwirt Daniel Walgern erzählt gerne von seinem Beruf. Foto: Wulf Daneyko

Der Landwirt hat seit langem Spaß daran, groß und klein die Landwirtschaft näher zu bringen und war mit seinem Kollegen und Freund Norman Middeke schon als Werbe-Motiv für junge Landwirte auf Bussen oder Plakaten zu sehen.