Barntrup. Mit Unterstützung des Landesprogramms „Neustart miteinander“ haben viele Barntruperinnen und Barntruper vor kurzem einen wahrlich märchenhaften Abend erleben dürfen. Die Märchenerzählerin Elke Dießner sowie das musikalische Duo „a.mie“ (dahinter stecken Nadine Brokmann und Anne Miebach) zogen mit ihren Beiträgen die Anwesenden für gute zwei Stunden in ihren Bann.

Während Elke Dießner zur Hochform auflaufend Märchen und Geschichten in verschiedenen Dialektfärbungen zum Besten gab, zog sie mit eindrucksvoller Mimik die Zuhörerinnen und Zuhörer in das Geschehen hinein. Nadine Brokmann und Anne Miebach verstehen sich auf der Bühne blind. Wunderbar abgestimmt im Gesang und sich selbst begleitend am Klavier, auf dem Cajon und mit der Ukulele, wollten die Gäste die beiden gar nicht mehr gehen lassen. Chansons in verschiedenen Sprachen und Stimmungen rundeten den Abend zur vollsten Zufriedenheit aller ab, wobei der angebotene Flutwein von der Ahr in dieser Hinsicht sogar noch unterstützend wirken konnte.

Die kurzweilige Moderation lag in den Händen von Torsten Buncher, dem Vorsitzenden des Barntruper Heimatvereins, der sich nicht lang bitten ließ und kurzerhand ein Stück mit der Blues Harp begleitete. Mit großem Applaus wurden die Künstlerinnen erst nach einer Zugabe entlassen. Ein sehr zufriedener Vereinsvorsitzender bedankte sich zum Abschluss beim Duo „a.mie“ und bei allen Helferinnen und Helfern des Abends.

Diesem ersten Kulturabend des Heimatvereins sollen regelmäßig weitere folgen. Leider muss der Verein jetzt zum zweiten Mal in Folge die Glühweinstehparty pandemiebedingt absagen. Doch: Auch diese schwere Zeit wird irgendwann vorüber sein.