Kalletal (jn/red). Kalletal mag weit weg sein von Düsseldorf oder Berlin – aber welche innovativen Wege hier beschritten werden, das bleibt der großen Politik nicht verborgen. Jüngstes Indiz: Kalletals Bürgermeister Mario Hecker ist in den deutschlandweiten Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) in Berlin berufen worden.


Zusammen mit 29 weiteren (Ober-) Bürgermeistern deutscher Städte (und Gemeinden) wird Hecker ab Januar 2022 nun regelmäßig im Dialog „nachhaltige Stadt“ über Strategien und Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung auf lokaler Ebene beraten.
Dabei ist beim Kalletaler Verwaltungschef besonders seine Expertise in Sachen kommunaler Nachhaltigkeitsstrategie gefragt, denn unter seiner Regie hatte das Kalletal (wir berichteten) im Februar 2021 – als erste Gemeinde in ganz NRW wohlgemerkt – mit einstimmigem Ratsbeschluss eine Nachhaltigkeitsstrategie mit über 80 Maßnahmen beschlossen und darf sich seitdem „global nachhaltige Kommune“ nennen.

Im nationalen Nachhaltigkeitsrat wird Mario Hecker eine besondere Rolle spielen: Der RNE sieht ihn, zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Geestland, als Stimme der kleineren Städte und Kommunen im Dialog „Nachhaltige Stadt“ und als Stimme der Nachhaltigkeit im Kreis der kleineren Städte und Kommunen. So ist es denn zukünftig Heckers Aufgabe, besonders die Interessen für den ländlichen Raum in Hinblick auf Klima- und Ressourcenschutz, Mobilität und vieles mehr im Kreise der Oberbürgermeister der deutschen Großstädte wie München, Frankfurt, Leipzig, Düsseldorf und Nürnberg zu vertreten.

Damit mischt Hecker, der in der Vergangenheit immer wieder betont hatte, keine Ambitionen auf eine weitere Karriere auf bundespolitischer Ebene zu haben, nun doch in der Bundespolitik mit – aber mit dem Knowhow (und auch zugunsten) seiner Gemeinde. Denn die Dialog-Gruppe der Oberbürgermeister gibt mit ihren gemeinsamen Stellungnahmen und Positionspapieren bundespolitisch wichtige Impulse zur kommunalen Nachhaltigkeitspolitik und zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Zuletzt hatte man etwa in einem Appell an die neue Bundesregierung für die Abschaffung des überholten Bundesverkehrswegeplans zugunsten eines nachhaltigen Bundesmobilitätsgesetzes plädiert.

Und was sagt der Kalletaler Bürgermeister selbst zu seiner neuen, nun doch mit auch bundespolitischen, Aufgabe? Mario Hecker freut sich über die Berufung und fasst die neue Aufgabe als „ganz besonderes Privileg“ auf, tritt aber gleich darauf ins zweite Glied zurück: Der Verdienst liege primär beim Rat und der Verwaltung der Gemeinde Kalletal, die durch ihre konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren dies erst ermöglicht hätten. Diese Leistung wisse er sehr zu schätzen, so Hecker weiter.

Nachhaltigkeit braucht Führungsverantwortung, so heißt es beim Nachhaltigkeitsrat – die kann Mario Hecker ab Januar auch in Berlin beweisen.