Kalletal (red). Durch das Dorferneuerungsprogramm 2018 wurde im vergangenen Jahr der Abriss der alten Gebäude in der Twelte 8 und 10 in Stemmen gefördert. An deren Stelle und soll nun in einem zweiten Schritt, ebenso mithilfe von Zuwendungen aus der Dorferneuerung, hier aus dem Programmaufruf 2019, ein Multifunktionsgebäude für die Freiwillige Feuerwehr, AWO, Vereine und Gruppen entwickelt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr in Kalletal Stemmen hatte bis 2019 ihre Räumlichkeiten in der Alten Schule in Stemmen. Die Erweiterungsmöglichkeiten waren allerdings durch die räumlichen Gegebenheiten sehr eingeschränkt. Der Wunsch nach entsprechenden Räumlichkeiten für die Feuerwehr und auch der Bitte der Arbeiterwohlfahrt zur Unterstützung und Schaffung einer neuen Räumlichkeit im Ortskern soll mit dem Neubau des Multifunktionsgebäudes nachgekommen werden.

Seit dem Abriss der beiden Gebäudeteile im Mai/Juni 2019 wurden die Planung und Ausschreibung der erforderlichen Arbeiten für den Neubau in Absprache mit der Feuerwehr und der AWO erarbeitet. Erfreulicherweise wurde der Gemeinde Kalletal am 23. Januar diesen Jahres in einer offiziellen Übergabe durch die Bezirksregierung Detmold ein Förderbescheid aus dem Dorferneuerungsprogramm 2019 in Höhe von 250000 Euro überreicht – kurz darauf erfolgte die Auftragsvergabe für die Ausführung des Neubaus der Feuerwache mit Multifunktionsräumen an einen Generalunternehmer.

Zurzeit wird die bereits berechnete Statik für den Neubau durch ein Ingenieurbüro geprüft und Details zur Ausführungsplanung mit der Feuerwehr und der AWO ausgearbeitet und abgestimmt. Nach Vorliegen der geprüften Statik bei der technischen Bauaufsicht des Kreises Lippe kann mit den Arbeiten zum Neubau voraussichtlich im Juni begonnen werden.

Ziel ist eine Grundsteinlegung noch vor den Sommerferien. Der Rohbau soll in diesem Jahr fertiggestellt sein, die erforderlichen Installationsarbeiten für die Feuerwehr und der Innenausbau schließen sich an. Heinrich Wischnewski von der AWO-Ortsgruppe freut sich: „Die AWO-Ortsgruppe ist voller erwartungsfreudiger Ungeduld und freut sich sehr, dass es bald losgehen wird mit dem Neubau.“

Die Fahrzeughalle im neuen Gebäude wird so viel Platz bieten, dass sie ein Löschgruppenfahrzeug, ein Mannschaftstransportfahrzeug und einen Bootsanhänger beherbergen kann. Weiterhin gibt es neben den geräumigen Umkleiden und Sanitärräumen für Feuerwehrmänner und -frauen auch einen über 70 Quadratmeter großen Multifunktionsraum, eine überdachte Terrasse, eine mit dem Multifunktionsraum über eine Glasschiebetür verbundene Teeküche und Räume für ehrenamtliche Gruppen und Vereine sowie barrierefreie und behindertengerechte Sanitärräume.

Ein besonderes Augenmerk möchte die Gemeindeverwaltung auf das klimatisch und ökologisch positiv wirkende Gründach mit extensiver Dachbegrünung richten, welches besonders bei den häufiger auftretenden Starkregenereignissen mit sehr hohem Niederschlag in kurzer Zeit einen Retentionseffekt von Wasser hat und das Niederschlagswasser verzögert und dadurch verlangsamt in die Entwässerung zurückführt. Zudem hat das Gründach bei starker Hitze eine kühlende Wirkung auf die Umgebung.

Der Neubau bietet für Stemmen durch die vielfältige Nutzungsmöglichkeit des Multifunktionshauses mit dem großen Multifunktionsraum einen Ort, wo der soziale Austausch, das Vereinsleben, das Gemeinschaftserlebnis und der Aufenthalt in Gesellschaft wieder möglich wird.