Nordlippe/Extertal. Das Erfolgsprojekt der LEADER-Projekte soll in Nordlippe weitergehen. Die Region Nordlippe wird sich für eine weitere Förderperiode bewerben. Das ist nur einer der Punkte, die bei der Sitzung des erweiterten Vorstandes der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) in Extertal besprochen wurden.


LEADER hat für die Region viel gebracht: Die vier nordlippischen Kommunen Barntrup, Kalletal, Dörentrup und Extertal haben in der Vergangenheit bereits zahlreiche Projekte zur Stärkung des ländlichen Raumes dank der Unterstützung durch LEADER-Fördermittel in Nordlippe umsetzen können.

In seiner Sitzung am 03. November 2021 im Bürgersaal des Rathauses Extertal fand sich der erweiterte Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe Nordlippe e.V. ein, um als Projektauswahlgremium über die noch freien LEADER-Mittel zu beschließen. Der Vorsitzende Bürgermeister Mario Hecker begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, nur wenige Plätze blieben an diesem Abend unbesetzt.

Zunächst wurde aber noch einmal über die Bewerbung der Region Nordlippe für eine weitere LEADER-Förderperiode gesprochen. Alle vier Kommunen sind sich einig, die Bewerbungsphase mit einer Ko-Finanzierung von je 5.000 Euro zu unterstützen. Hierdurch wird es möglich, die Erstellung einer Regionalen Entwicklungsstrategie als Bewerbungsvoraussetzung durch ein kompetentes Planungsbüro begleiten zu lassen. Eine Öffentlichkeitsbeteiligung mit diversen Workshops ist in den kommenden Monaten vorgesehen, dabei wird auf die breite Unterstützung und innovative Ideengebung der Bürger für die Entwicklung neuer Projekte gesetzt. Nach einem Bericht über die umgesetzten und laufenden LEADER-Projekte der aktuellen Förderperiode durch Regionalmanagerin Karen Baller kam es zur Vorstellung und Diskussion über die neu-eingereichten Projektvorschläge. Es konnte sich dann gemeinsam geeinigt werden, dass jede Kommune für neue oder bereits beschlossenen Projekte Fördermittel aus dem freien Budget von etwa 270.000 Euro erhalten wird.

Als neue LEADER-Projekte beschlossen wurden der „Regenerative Energien Lehrpfad Südhagen“ in Bösingfeld, bei dem geplant ist, anhand von praktischen Modellen und Informationstafeln die Akzeptanz für erneuerbare Energien innerhalb der Bevölkerung zu stärken. Vorgesehen sind etwa Modelle einer kleinen Wasserkraftanlage oder PV-Module zur Wegebeleuchtung. Bei einer Projektsumme von etwa 65.000 Euro erwartet die Gemeinde Extertal eine Förderung von 65% der Kosten.
Außerdem soll das „Naherholungsgebiet Barntruper Süden 3.0“ durch eine Hundewiese und eine Erweiterung des Spielplatzes Masch für rund 85.000 Euro Projektkosten weiter ausgebaut und so für Bürger und Touristen gleichermaßen zu einer Attraktivitätssteigerung beitragen.
Als letztes Projekt wurde die „Modernisierung des Freibades Kalletal“ in die Liste der LEADER-Projekte der laufenden Förderperiode aufgenommen. Hierbei soll ein mobiles Blockheizkraftwerk die Beckenwassertemperatur während der Freibadsaison konstant warmhalten. Die LEADER-Förderung für dieses Projekt beträgt rund 146.000 Euro.
Die Gemeinde Dörentrup hat zwar kein neues Projekt zur Diskussion gestellt, profitiert aber dennoch von den freien Mittel durch eine Aufstockung der Förderung für die bereits früher beschlossenen Projekte „Landschaftspark Pottkuhle“ und „Jugendhütte“.

Die Projektträger haben jetzt noch Zeit bis zum 31.12.2022, um ihre Projektanträge vollständig vorzubereiten und einen Antrag an die Bezirksregierung zu stellen, bis Ende 2023 müssen dann alle LEADER-Projekte in Nordlippe aus der aktuellen Förderperiode umgesetzt sein.