Barntrup (jn/red). Es ist vollbracht: Eine der beiden Barntruper Corona-Teststellen, die Holzhütte der Einhorn-Apotheke auf dem Rathaus-Vorplatz, ist in neue Räumlichkeiten an der Mittelstraße 35 umgezogen. In festen Räumlichkeiten kann das Test-Team nun unter deutlich besseren Bedingungen arbeiten. 


Seit dem 15. März hatte das Test-Team in der Hütte auf dem Rathaus-Vorplatz zentrale Corona-Testungen angeboten und durchgeführt. Nun bot sich die Möglichkeit, in „feste“ Räumlichkeiten umzuziehen. Ab sofort finden alle Barntruperinnen und Barntruper das vertraute Team daher im zuvor leerstehenden Ladenlokal an der Mittelstraße 35, gleich neben der Pizzeria „La Perla“.

„Die Holzhütte hat uns mehr als vier Monate lang gute Dienste geleistet“, resümiert Dr. Hans Wiegrebe, Inhaber der Einhorn-Apotheke. Doch an der neuen Adresse habe sein Team jetzt noch bessere Test-Bedingungen schaffen können.
Die Holzhütte, die das Einhorn-Apotheken-Team zuvor genutzt hatte, gehört eigentlich dem Barntruper Heimatverein und kommt für diesen bei allen Festen auf dem Marktplatz zum Einsatz. Weil diese coronabedingt ausfielen, konnte das Heimatvereins-Team den Testern diese „Heimat“ ausleihen.

Große Unterstützung bei der Durchführung der Testungen habe es aber auch von der Stadt Barntrup gegeben, so Dr. Wiegrebe weiter. Denn als der Apothekerverband geraten habe, „große“ Lösungen für die Testzentren zu schaffen, habe man ihm in der Verwaltung sogleich den Rathaus-Vorplatz ans Herz gelegt.

Bis zu 1.500 Testungen pro Woche wurden in der Holzhütte vorgenommen – denn zeitweise gab es ohne negatives, offizielles Testergebnis keinen Zutritt zu Friseur, Baumarkt und Co., mehr als 100 Anrufe zum Thema Corona-Test schulterte das Apotheken-Team zeitweise zusätzlich. Ein echter Kraftakt – auch, weil die Hütte bei frierender Kälte beheizt und bei Sommerhitze gekühlt werden musste. Schließlich gibt es für die korrekte Testdurchführungen eine vorgeschriebene Temperaturspanne.

Dr. Hans Wiegrebe bedankt sich nun herzlich bei der Stadt, dem Heimatverein und seinem Team und verspricht: „Bei einem der nächsten Stadtfeste wird das Einhorn-Team die Holzhütte übernehmen und auf eigene Kosten hoffentlich schon bald Getränke zu Gunsten des Heimatvereins ausschenken!“