Kalletal (red). Das Thema Postfiliale hat die Kalletaler sehr bewegt und bewegt viele noch immer. Nun teilte Bürgermeister Mario Hecker mit, dass es eine positive Entwicklung für die Gemeinde Kalletal gibt. Die Deutsche Post informierte vor wenigen Tagen, dass die Filiale in der Rintelner Straße 73 ab dem 1. November wieder eröffnet wird. Diese Filiale hat dann von montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.
Erst im Februar dieses Jahres hatte die Deutsche Post angekündigt, die Filiale in der Rintelner Straße nur wenige Tage später mit Ablauf des 29. Februar zu schließen.
Die Gemeindeverwaltung habe im Schulterschluss mit der Deutschen Post in den vergangenen Monaten in konstruktiven Gesprächen erfolgreich an einer zukunftsfähigen Lösung für den Fortbestand der Filiale und weiteren Angeboten gearbeitet, so der Bürgermeister. „Darüber hinaus bin ich weiterhin erfreut darüber informieren zu können, dass die Deutsche Post sehr daran interessiert ist, eine digitale Poststation am Standort des zukünftigen Medizinischen Versorgungszentrums Kalletal aufzubauen“, kündigt Mario Hecker an.
In der Regel richte die Deutsche Post keine zusätzlichen, digitalen Poststationen ein, wenn sie eine Postfiliale in der Kommune betreibt. In der Gemeinde Kalletal habe sie sich den Fall etwas genauer angeschaut und ist unter Berücksichtigung aller Aspekte zu der Entscheidung gekommen, dass sie eine digitale Poststation in Kombination mit dem Medizinischen Versorgungszentrum in Kalletal zur weiteren Netzstabilisierung in die Umsetzungsphase einzusteigen. Das Zentrum sei dabei die ausschlaggebende Komponente gewesen.
Das Leistungsspektrum der neuentwickelten Poststation entspricht dem einer kleinen Postfiliale. Sie ergänzt das flächendeckende stationäre Netz der Deutschen Post DHL im ganzen Bundesgebiet.
Kunden können an der Poststation rund 90 Prozent der Postdienstleistungen erhalten, die in Filialen üblicherweise nachgefragt werden.
Die neuen Automaten werden mit Touchscreen bedient und haben neben einem integrierten Briefkasten Paketfächer für den Paketversand und -empfang. Brief- und Paketmarken können an den Poststationen bargeldlos mit allen gängigen EC-Karten, mit Visa- und Master Card sowie mit Google Pay und Apple Pay gekauft werden.
Kunden haben zudem die Möglichkeit einer Telefon- oder Videoberatung durch einen Servicemitarbeiter.
Die Vorteile auf einen Blick:
• Rund um die Uhr nutzbar
• Einfache Bedienung
• Einwurf von Briefsendungen
• Kauf von Brief- und Paketmarken
• Paketversand (ohne Registrierung)
• Paketempfang (nur mit Registrierung nutzbar)
• Kontaktlose Bezahlung
• Kostenloser und kontaktloser Service
• Telefonische Kundenberatung