Barntrup (jn/red). Zertifiziert und mit Plakette für alle zu erkennen: Die neuen Busbegleiter am Barntruper Gymnasium sorgen im Gewimmel vor und im Bus für Sicherheit. Schulleiterin Gabriele Schmuck verlieh jetzt Urkunden & Plaketten in einer kleinen Zeremonie. Die Busscouts sind inzwischen Tradition am Gymnasium – und haben die stressige Situation rund um die Busse von und nach zuhause für sehr viele Schüler entschärft. 

Stellen Sie es sich einmal vor: Bushaltestelle Holstenkamp am Barntruper Gymnasium, ein ganz normaler Schultag. Es ist 15 Uhr 15, Schulschluss für die meisten Schüler. Eigentlich „Rush Hour“ und Mega-Auflauf am Bussteig. Und doch: Kein Gedränge und Geschubse, um als erstes im Bus zu sein. Woran liegt das? Haben die Aufsicht-führenden Lehrer etwa ein Geheimrezept?

Nein, es ist viel besser: Am Gymnasium Barntrup gibt es seit Jahren Schüler, die ehrenamtlich als „Busbegleiter“ tätig sind. Diese Oberstufenschüler sorgen für Ruhe und Ordnung am (und im) Bus. Genial, oder?

Die Maßnahme war auch dringen nötig: Bevor es die Buscouts gab, wurde gedrängelt und geschubst als gäbe es kein Morgen. Gerade jüngere – kleinere – Schüler, oft die ohnehin noch zurückhaltenden Fünftklässler, hatten in dieser Stresssituation das Nachsehen beim „Kampf“ um Sitzplätze oder den richtigen Bus. Mit der „Busscouts-Idee“ entschärfte die Schulleitung diesen Stress-Hotspot nachhaltig – und sorgte bei denen, die die Verantwortung als Scouts übernehmen, ganz nebenbei für Stolz und zusätzliches Ansehen bei den Mitschülern.

Jetzt gab es nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder eine Busbegleiterschulung für interessierte Schüler der 10. Klasse. Sieben Schülerinnen und Schüler (nämlich Yara-Améline Afi-Alessou, Lars Bungart, Lennard-Fredrick Kaden, Charleen-Chiara Kargol, Jonas Schöben, Ryan Tammert und Joel Wlodarczyk) lernten in einem Lehrgang neben den Busregeln wichtige Fertigkeiten für ihren zukünftigen Einsatz am und im Bus kennen: Deeskalation, bewusster Einsatz von Körpersprache, Mediation und Kommunikationstechniken standen statt Deutsch, Mathe und Englisch auf dem Stundenplan der engagierten Schüler. In dem Lehrgang unter der Leitung vom Christina Pörtner vom Verein „Up to You e.V.“ kamen neben der notwendigen Theorie auch die Praxis und der Spaß nicht zu kurz. In Rollenspielen wurde das Gelernte erprobt und gemeinsam besprochen.

Gerade am Gymnasium Barntrup spielen die Busbegleiter eine wichtige Rolle, da nur ein geringer Teil der Schüler direkt aus Barntrup kommt – und so zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Schule erreichen kann. Die meisten kommen mit dem Bus aus verschiedenen Dörfern im Extertal, aus Dörentrup, aus den Städten Lemgo und Bad Pyrmont und natürlich den verschiedenen Barntruper Ortsteilen angefahren.
Projektkoordinator Thorsten Meier, Lehrer am Gymnasium Barntrup, ist stolz auf die Busscouts: „Es gibt auch jetzt noch Lehrer, die Busaufsicht führen. Aber sie unterstützen nur noch, denn: Unsere Busscouts treffen besser den richtigen Ton bei ihren Mitschülern und wissen, auf wen sie genauer aufpassen müssen.“

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Mensa zeichnete Schulleiterin Gabriele Schmuck jetzt die neuen Busscouts mit Urkunden aus und übergab die Busbegleiter-Plaketten, mit denen die Schülerinnen & Schüler als Busscouts zu erkennen sind. Für Gabriele Schmuck ist das Engagement der „Neuen“ für das Gemeinwohl herausragend – und ein Gewinn für alle.