Extertal-Bösingfeld. Die Wetterprognosen für Freitag vergangener Woche, sie standen nicht gut: Eine 100% Regenwahrscheinlichkeit und eine frische Brise waren vorausgesagt. Unter diesen Voraussetzungen ging der Kulturimbiss in Bösingfeld an den Start. Und doch wurde es ein toller Abend: Die Bösingfelder genossen „ihren“ Kulturimbiss-Abend sehr.


Gegen die frische Brise wurden im Vorfeld bereits Fließdecken besorgt und am Abend zum Selbstkostenpreis verkauft. Doch unter einem Schirm sitzend, um das hochwertige Kulturprogramm genießen zu können – das war für das Organisationsteam auch nicht das Wahre.
Kurzerhand wurden deshalb Zelte beschafft und in Teamwork aufgebaut. Der zusätzliche Aufwand war alle Mühe wert. Auch wenn es keinen Regenschauer gab, so schafften die Zelte eine heimelige Atmosphäre und die Gäste konnten sich entspannt auf die Künstler konzentrieren.

Konzentration wurde durchaus bei dem wortgewandten Kabarettisten Ingo Börchers benötigt. Seine blitzschnellen Redewendungen über das lippische Volk und den Zeitgeist der Menschheit brachten das Publikum zum Schmunzeln und Lachen. Abwechslung schaffte das „Acoustic Groove Duo“, die eigene Hits, gespielt auf Bass und Gitarre, präsentierten und Themen behandelten, über die noch kein einziger Künstler zuvor gesungen hatte. So gab es Lieder über eine Bachstelze oder einen Granatapfel.

Die 18 Uhr-Vorstellung war mit rund 100 Gästen sehr gut besucht. Aber auch um 21 Uhr waren gut 60 Teilnehmende vor Ort und genossen das hochkarätige Programm.
Zur Stärkung wurden jeweils Brezeln und Getränke gereicht – und der Park verwandelte sich zu späterer Stunde in einen Schein aus Kerzenlicht.