Extertal-Bösingfeld (rr). Das Schützenheim in der Waldstraße war voll besetzt, als Axel Sievers am frühen Nachmittag in Vertretung des verhinderten Vorsitzenden Lutz Brakemeier die Regie für die Generalversammlung der Schützengesellschaft Bösingfeld von 1722 übernahm.

Zunächst richtete Dr. Stephan Breuning, Vorsitzender des Schützenkreises Lippe, sein Grußwort an die Versammlung und wies auf die gegenwärtigen Schwierigkeiten hin, ein Schützenfest zu planen, denn „die Veranstalter haben kaum noch Personal, auf die Beschicker ist nicht unbedingt Verlass, und viele Musikkapellen gibt es nicht mehr.“ Das betrifft auch die Bösingfelder, denn in diesem Jahr soll wieder ein zünftiges Schützenfest vom 16. bis 19. Juni über die Bühne gehen.
Bürgermeister Frank Meier, selbst Schützenmitglied, befand, dass das mehrtägige Fest anlässlich des 300. Bestehens der Schützengesellschaft ein großer Erfolg gewesen sei und dankte dem Verein besonders für dessen Einsatz beim Bösingfelder Weihnachtsmarkt. Auch Axel Sievers, der den Bericht des Präsidenten verlas, ging auf die 300-Jahr-Feier ein und jener bezeichnete sie als „ein einmaliges Ereignis mit einem besonders hohen Stellenwert“.
Nach der Pandemie hatte sich in Sachen Veranstaltungen wieder eine gewisse Normalität hergestellt. Bataillonsveranstaltungen und die Teilnahme an Schützenfesten anderer Vereine kamen wieder in Gang, Vereinsmeisterschaften wurden jedoch nicht durchgeführt.
Unter großem Hallo und mit viel Beifall bedacht wurde die Auszeichnung der Vereinsmeister, eloquent zelebriert von Bataillonskommandeur Oberst Stefan Korbach. Dabei wies er darauf hin, dass die Führung der III. Kompanie gewechselt und Hauptmann Dr. Jochen Rath sein Amt niedergelegt habe. 17 Jahre hatte er diese Position ausgefüllt, wofür er von Dr. Stephan Breuning mit der Ehrennadel und dem Großen Verdienstorden des Schützenkreises Lippe ausgezeichnet wurde. Einen Nachfolger für Dr. Jochen Rath konnte Stefan Korbach ebenfalls präsentieren, und so ist die III. Kompanie mit Hans-Detlev Schmidtpeter an der Spitze und seinem Stellvertreter Dennis Kreuzer wieder komplett.
Auch im Amt der Schriftführerin wurde ein Wechsel vorgenommen. Nach dem Rücktritt von Helga Lahmann übernimmt Ines Wahle die Position.
In der Diskussion, ob das Schützenfest künftig nur noch an drei Tagen stattfinden soll, setzte sich die 4-Tage-Fraktion durch, und so bleibt der Ablauf wie in den letzten Jahrzehnten. Sogar eine Beitragserhöhung wurde von der Versammlung mit großer Mehrheit durchgewunken. Denn die Beweggründe, also allgemeine Preissteigerung sowie die Mehrkosten, beim Schützenfest auch den Montag einzubinden und finanzieren zu können, schienen allen einzuleuchten.
Nach der reibungslosen Generalversammlung konnten die Anwesenden anschließend in das traditionelle Anschießen starten, das die III. Kompanie gewann. Christopher Beni errang den Pokal des besten Schützen, und Ralf Kröner setzte sich im Schießen um den Königspokal durch.