Barntrup (jn/red). Sie haben sich diese Entscheidung alles andere als einfach gemacht: Barntrups Marketingverein muss schweren Herzens das beliebte Fischfest auch für dieses Frühjahr ausfallen lassen. Das hat das Vorstands-Team rund um Björn Strohmeier und Kaja Melcher jetzt bestätigt.


Im Vorfeld war der Verein fest entschlossen, das so beliebte Fischfest – immerhin das traditionell erste große Highlight der Outdoor-Veranstaltungen in Barntrup – unter strenger Einhaltung aller Verordnungen stattfinden zu lassen. Auch, um den Barntrupern endlich wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und eine Abwechslung zu bieten.

Gute Laune, zumeist Kaiserwetter, leckeres Essen: Das Fischfest in Barntrup war immer ein Renner. Foto: Barntrup Marketing

Gemeinsam mit Bürgermeister Borris Ortmeier, der auch zum Vorstands-Team des Marketingvereins gehört, wurden in enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt alle Möglichkeiten geprüft. Ein „Fischmarkt“ statt „Fischfest“ war zum Beispiel eine der Ideen, mit Fisch „to Go“ statt Vor-Ort-Verzehr. Ein „Fischfest-Drive-In“ mit Vorbestellungen oder aber ein „Fischfest“-Paket für zuhause – an Ideen mangelte es dem rührigen Team des Marketingvereins nun wahrlich nicht.

Und doch ist – gerade auch angesichts der aktuellen Inzidenzwerte in der Stadt Barntrup – nichts zu machen: Das Fischfest muss im zweiten Jahr in Folge ausfallen. Es wäre die immerhin 21te Ausgabe des Traditionsevents gewesen. „Leider!“ betont Björn Strohmeier, 1. Vorsitzender des Vereins. „Wir hätten allen Barntrupern gerne etwas angeboten.“

Doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt: Sollten sich bei Inzidenz und den offiziellen Corona-Regelungen doch noch Besserungen ergeben, würde man spontan ein „Fischfest 2.0“ auf die Beine stellen, macht Strohmeier Hoffnung. Dann gäbe es doch noch ein Highlight für Barntrup am ersten Sonntag im Mai 2021.