Barntrup-Sonneborn (jn/red). Beim großen Barntruper Dorfputz waren in Sonneborn auch viele Freiwillige von Barntrups Feuerwehr-Einheit Sonneborn unterwegs, um ihren Ort und die Natur drumherum von Müll zu befreien. Das Ergebnis: Sonneborn (und auch das restliche Barntrup) sind frühlingsfein.

Im Frühling wird Frühjahrsputz gemacht – ob im Privaten oder im großen Stil. Traditionell machen sich Dorfgemeinschaften und Vereine auf, um Dorfputz-, Säuberungs- oder Müllsammel-Aktionen durchzuführen – und die Natur für das kommende Jahr von Müll und Unrat zu befreien. In Zeiten von Corona war dies auch in diesem Jahr nicht ganz einfach, im vergangenen Jahr waren viele Aktionen einfach ausgefallen.

 

Doch die Einheiten der Barntruper Feuerwehr – allen voran auch die Sonneborner – wollten sich, gemeinsam mit vielen anderen Freiwilligen, davon diesmal nicht abhalten lassen. Denn: Aufräumen muss sein, der Natur und dem schönen Erscheinungsbild der Ortsteile zuliebe. Und so taten sich viele in Kleinstgruppen zusammen und durchstreiften Weges- und Straßenränder, Waldwege, Felder oder die Mitte der Ortsteile und sammelten links und rechts Weggeworfenes oder bewusst versteckt Entsorgtes auf. Auch in Alverdissen und Sonneborn fanden sich dazu bei der Feuerwehr viele Freiwillige.

 

Und das Aufsammeln gestaltete sich an manchen Stellen durchaus gefahrenreich. Gerade an den Landstraßen wurden die Müllsammler von Einsatzwagen der Feuerwehr geschützt. Leider war die Ausbeute der Aktion wieder groß. „Unglaublich was und wieviel dort alles wieder zu Tage kam“, so viele der Helfer. Das Gesammelte wurde je Ortsteil zentral angehäuft und durch den Bauhof der Stadt fachmännisch entsorgt.

 

Ein Wermutstropfen bleibt noch: Das traditionelle Dankeschön – der gemütliche Abschluss mit Erbsensuppe aus der Feldküche – an alle, die mitgesammelt haben, musste leider ausfallen, Doch das soll nachgeholt werden.

 

Die Feuerwehr Barntrup bedankt sich bei allen Helfern und allen Einheiten für ihren tollen Einsatz.