Barntrup / Barntrup-Sonneborn (jn/red). Mit zwei Anträgen will die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Barntrup die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Barntrup und Sonneborn erhöhen.


Nummer eins dreht sich um den Fuß- bzw. Fahrradweg entlang der B1: Viele Barntruper nutzen den Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad von der Straße „Im Busewinkel“ an der Tankstelle vorbei und entlang der B1 zum Einkauf oder für den Weg zur Arbeit. Bei steigenden Spritpreisen sicherlich ein unterstützenswertes Vorhaben, so die SPD. Leider sei der Weg unbeleuchtet und in den frühen Morgenstunden sowie abends „stockfinster“. Entlang der B 66/B 1 fehle eine Beleuchtung ebenfalls.
Die Fraktion der Sozialdemokraten fordert deshalb nun die Barntruper Verwaltung auf, auf städtischem Grund tätig zu werden – und mit Straßen.NRW über den Weg entlang der Bundesstraße(n) zu verhandeln.

Antrag Nummer zwei: In Sonneborn sind nach dem Fällen der Linden in der „Dorfstraße“ Wegeschäden deutlich.
Gerade für die ältere Bevölkerung sei Trittsicherheit aber eine entscheidende Voraussetzung dafür, das Haus zu verlassen – so die SPD-Fraktion. Fehlende Pflastersteine und rutschige Wege gelte es zu beheben.
Das gelte im Übrigen auch für die Friedhofsmauer in Sonneborn, in der Steine fehlten. Hier bittet die Fraktion dringend um eine Instandsetzung.