Extertal. Die Gemeinde Extertal bittet aktuell um Spenden für einen Spielplatz, der im Euskirchener Stadtteil Schweinheim von den Wassermassen zerstört wurde. Die Initiative geht auf den Hilfseinsatz des Löschzuges Silixen im Ort zurück – und zielt darauf ab, gerade den Kindern in den betroffenen Flutregionen wieder ein wenig Freude zu schenken. 

Die Bilder aus den vom Hochwasser betroffenen Gegenden in Deutschland im Juli sind immer noch vor Augen. Betroffen ist auch Schweinheim, ein Stadtteil von Euskirchen, hier war die Löschgruppe Silixen vor Ort, um zu helfen. Ein trauriger Anblick war auch der völlig zerstörte Spielplatz in Schweinheim. Schnell war klar, hier muss was getan werden.

Nach ihrer Rückkehr nahmen die Silixer Michael Winter und Patrick Behrens Kontakt mit Bürgermeister Frank Meier auf. Ihre Idee: Den Spielplatz in Schweinheim wieder aufzubauen, denn der Aufbau eines Kinderspielplatzes wird wohl nicht oberste Priorität haben. Aber gerade Kinder werden in diesen schweren Zeiten etwas Freude benötigen. Bürgermeister Frank Meier erhielt auf seine Anfrage in Schweinheim, ob dies willkommen sei, dann auch eine positive Reaktion – los ging es also.

Die Gemeinde Extertal stellt für den Spielplatz selbstgefertigte Sitzbänke zur Verfügung. Die Planungen für den Spielplatz übernimmt Winter’s Gartenbau. „Damit würde sich ein Kreis für uns schließen“, so Patrick Behrens.

Wer für den Bau des Spielplatzes in Schweinheim spenden möchte, kann dies auf folgende Konten der Gemeinde Extertal tun. Sämtliche eingehende Gelder werden für den Spielplatz verwendet.
Sparkasse Lemgo, IBAN: DE72 4825 0110 0002 0001 80, SWIFT-BIC: WELADED1LEM. Oder:
Volksbank Bad Salzuflen, IBAN: DE83 4829 1490 3510 1004 01, BIC: GENODEM1BSU
Bitte geben Sie bei beiden Bankverbindungen den Verwendungszweck: Flutopferhilfe mit an!