Barntrup. Pünktlich zum diesjährigen Barntruper Fischfest wurden die ersten beiden Stadtinseln in der Mittelstraße aufgebaut. Vor dem Wirtshaus zum Raben und vor dem Ladenlokal der Fleischerei Tönebön wurden jetzt zwei Sitzbereiche eingerichtet. Ziel der Maßnahme: Die Mittelstraße als Barntrups Zentrum zu stärken.

„Durch das Sofortprogramm für Innenstädte und Zentren in NRW können wir nicht nur Mieten von aktuellen Leerständen finanziell fördern, sondern auch die Mittelstraße und die Aufenthaltsqualität stärken,“ betont Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier. Die neuen Inseln bieten so die Möglichkeit, Speisen und Getränke direkt vor Ort zu genießen und so die Mittelstraße zu beleben.

In den kommenden Wochen wird eine weitere Insel – zwischen der Bäckerei Fröbrich und der Eisdiele – aufgebaut.

Die Idee der Stadtinseln hatte Barntrups Bürgermeister, umgesetzt wurde sie mit Marketingverein & Barntruper Unternehmern – und von der Firma Multi-Line.