Kalletal (rto). Kalletals Grundschüler bekamen in diesem Jahr in den Dezembertagen einen ganz besonderen Ohrenschmaus zu hören: Autor Dominik Meurer war mit seiner „Tim Tannenbaum“-Weihnachtsgeschichte gekommen und sorgte mit seiner Lesung für großen Spaß. Die Lesungen sollten die Kinder für die Vielzahl an, in diesem Jahr wegen Corona, ausgefallenen, schulischen Veranstaltungen entschädigen. 

Weil in diesem Jahr für die Grundschüler im Kalletal alle Veranstaltungen ausgefallen sind, haben sich die drei Grundschul-Schulleiter, Harald Hegstler, Lagenholzhausen; Kirsten Pielsticker, Hohenhausen und Sabine Arning, Bavenhausen, auf eine Vorlesewoche in ihren Schulen geeinigt. Die Wahl fiel dabei auf Autor Dominik Meurer, der in allen Grundschulen und in allen Klassen aus seinem Buch “Tim Tannenbaum träumt von Weihnachten“ vorgelesen hat.

Die humorvolle Weihnachtsgeschichte über Freundschaft, Träume und Abenteuer, begeisterte dabei alle Klassen. Tim Tannenbaum hat nämlich einen Traum: Er will der schönste Weihnachtsbaum der Welt werden. Seine Freunde Elfi Eichhorn und Werner Wildschwein sind davon zwar nicht begeistert, doch Tim gib keine Ruhe und bittet die Eule Ernestina, ihm mit Magie zu helfen. In der Stadt fällt er dann auf eine gemeine Maus herein. Seine Freunde müssen ihn retten und die Abenteuer beginnen. Am Ende geht sein Traum in Erfüllung und er hat gelernt, auf was es im Leben ankommt.

Der aus Hagen stammende sechsundvierzigjährige Autor Dominik Meurer ist Schauspiel-Dozent und realisiert Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen. Als Theaterpädagoge arbeitete er zudem zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Grundschulen. Seit seiner Ausbildung arbeite er am Bühnenstudio der darstellenden Künste in Hamburg als freier Schauspieler, Autor und Regisseur für Bühne und TV. Als Buchautor veröffentlichte er zuletzt sein Kinderbuch “Tim Tannenbaum träumt von Weihnachten“, mit den er jetzt im Kalletal unterwegs war.

Die Lesungen wurden aus dem Etat der Schulen für ihre ausgefallen Veranstaltungen bezahlt.