Extertal-Bösingfeld (Jot). „Mit 156 neuen Mitgliedern sind wir der Verein, der den meisten Zuwachs verzeichnen kann“, berichtet Vorsitzender Carlo Eggers erfreut bei der Jahreshauptversammlung des TSV Bösingfelds. Mit jetzt 2 150 Mitgliedern wurde die 2 000er-Marke geknackt. Damit ist der TSV weiterhin der zweitgrößte Verein in ganz Lippe.


Eggers begrüßte im Saal des Restaurants Adrias neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern und „Neumitgliedern“ auch Bürgermeister Frank Meier und schloss einen Dank für die Umbaumaßnahmen in der Großraumturnhalle und dem Vorplatz an. Meier ergänzte, dass weitere Maßnahmen umgesetzt und ein Fahrradabstellplatz in Kürze installiert werden.
Des Weiteren blickt der TSV stolz auf die Entwicklungen des Vereinsheims zurück. Nachdem zwei Pächter „die Segel gestrichen hatten“, haben sich drei Gewerbetreibende zusammengefunden und das finanzielle Risiko übernommen. Die Verantwortung gaben sie an ein motiviertes Team ab, das sich über positive Rückmeldungen und konstruktive Kritik sehr freut und auf Wünsche eingeht. Da im Winterhalbjahr die öffentliche Kneipe nicht so gut besucht wurde, mussten die Öffnungszeiten verkürzt werden. Dies wird sich jedoch in Kürze wieder ändern. Außerdem startet in diesem Jahr – neben mehreren geplanten Veranstaltungen – der regelmäßige „Kaffeeklatsch“ in der Auszeit. Heike Koch, ehemalige Betreiberin des kleinen Cafés, wird selbst gebackene Torten und Kuchen anbieten. Alle Termine von Veranstaltungen, des Kaffeeklatsches oder auch von geschlossenen Gesellschaften können auf der Homepage eingesehen werden. „Wir empfehlen, dass ihr vor einem Besuch auf die Seite schaut, damit man nicht vor verschlossenen Türen steht“, plädiert Ricarda Kuhfuß, 2. Vorsitzende. „Und eines muss uns klar sein: Nur wenn wir unser Vereinsheim akzeptieren und hingehen, kann es ein Erfolg mit der Auszeit werden“, appelliert Kuhfuß weiter.
Am Vereinsheim wurde zudem tüchtig investiert. Neben neuen Outdoor-Tischtennisplatten, -Billardtischen und -Dartscheiben wurde das Kinder-Klettergerüst mit einem DIN-genormten Fallschutz und einer neuen Rutsche ausgerüstet. In Kürze wird noch eine „Teamsitzbank“ für bis zu 20 Personen aufgestellt.
Unter dem Punkt „Rückblick“ wurden einige Besonderheiten herausgegriffen wie die „Showgala“, die sehr gut angenommen wurde und wiederholt werden soll. Außerdem wurden erstmals zwei „Relax-Frauensportwochenenden“ angeboten, die zu einem festen Bestandteil des TSV werden. Die sportlichen Ferienspiele werden ebenfalls gut angenommen. In den vergangenen Jahren konnte das Angebot kostenlos angeboten werden, da es Zuschüsse und Fördermittel gab. Diese fallen 2024 weg, sodass ein Kostenbeitrag entstehen wird. Die Schnuppertage für Grundschüler sind ein absoluter Erfolg. „Dadurch haben wir unter anderem den starken Zuwachs der Mitglieder“, so Christina Hagemeier, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle und Sportmanagerin.
2023 wurde erstmals eine große Aktion zum „Tag des Sports“ initiiert. Neben neuen Attraktionen wie dem Bubblesoccer wurden auch feste Bestandteile des TSVs und deren Kooperationspartner zum Thema Sport und Gesundheit vorgestellt. Leider war die Teilnahme gering und der Aufwand dafür zu hoch.
Positiv hingegen war die Teilnahme am KiBaz „Kinderbewegungsabzeichen“, das vom Landessportbund gefördert wird und somit auch in diesem Jahr kostenlos angeboten werden kann.
Die Handballabteilung feierte im vergangenen Jahr das 77-jährige Bestehen mit vielen diversen Aktionen, unter anderem einer Handballwoche, bei der Profis vom TBV Lemgo und HSG Blomberg zu Gast waren. Final wurde das Bundesliga-Spiel HSG Blomberg gegen Dortmund in Bösingfeld ausgetragen. Die „Turnerfrauen“ um Edith Schäfer verzeichneten einige besondere Erlebnisse. Zum Beispiel hat der TSV als erster Verein eine Sondervorstellung im Zimmertheater in Detmold organisiert und eine musikalische Winterreise in Bad Meinberg besucht.
„Besonders stolz sind wir, dass wir seit dem vergangenen Jahr zwölf Übungsleiter mit dem Kreissportbund selbst ausbilden dürfen. Dafür haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufwendige Schulungen durchlaufen“, so Kuhfuß.
Der Finanzbericht machte deutlich, dass derzeit nicht erneut mit zahlreichen Förderungen zu rechnen ist und ohne eine Beitragserhöhung die Kosten nicht mehr tragfähig wären. Seit 2007 passte der Verein den Jahresbeitrag nicht an, die Inflationsrate ist jedoch um 23 Prozent gestiegen. Daher wurde in der Versammlung eine Beitragsanpassung um zehn Prozent Erhöhung vorgeschlagen, die einstimmig genehmigt wurde. Auch die Wahlen waren schnell abgehandelt. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.
Letztlich standen Ehrungen auf der Tagesordnung und die können sich sehen lassen. Liv Greta Riechert und Alicia Kößler holten den Titel „Deutsche Jugendmeisterin im Synchronturnen“ beim Trampolinspringen. Aber auch die TSV-Cheerleader haben an Wettbewerben teilgenommen und Meisterschaften gewonnen. Daher wurden die Looney Jags für den 1. Platz bei den Germancheermasters in der Kategorie Junior Allgirl Cheer Level 3 ausgezeichnet, die Silver Jags für den 1. Platz des German All Level Championships West in Düsseldorf. Sie ist die erste Gruppe der Jags, die den Schwierigkeitsgrad Level 7 erreicht hat und somit den höchsten Rang im Cheerleading trägt. Und auch die Bitey Jags haben den 1. Platz bei den Germancheermasters erreicht.