Kalletal (red). Die Unabhängigen Kalletaler Bürger haben jetzt in einer Pressemitteilung über ihre Aufstellung für die kommende Kommunalwahl informiert. Ihr Vorsitzender Ingo Mühlenmeier will dabei als Bürgermeisterkandidat gegen Amtsinhaber Mario Hecker antreten. 

„Eine richtige Wahl ist es erst, wenn man eine Auswahl hat“ – mit diesem Credo bewarb sich Ingo Mühlenmeier bei den Mitgliedern des Bürgervereins der Unabhängigen Kalletaler Bürger e.V. (UKB) in der jüngst stattfindenden Jahreshauptversammlung als Bürgermeisterkandidat. Und so verwunderte es nicht, dass Ingo Mühlenmeier, langjähri-ges Ratsmitglied sowie Fraktionsvorsitzender der UKB-Fraktion im Kalletaler Gemeinderat, einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt wurde.
Dazu Vereinsvorsitzende Brigitte Lähnemann: „Ich freue mich, dass wir mit einem eigenen Kandidaten ins Rennen gehen. Und persönlich freue ich mich, dass es Ingo Mühlenmeier ist!“
„Ich bin dankbar, dass der Verein mir das Vertrauen entgegenbringt und mich bei der Wahl unterstützt. Gemeinsam werden wir gerade trotz der derzeitigen Schwierigkeiten um Corona versuchen, einen super Wahlkampf auf die Beine zu stellen“, so Ingo Mühlenmeier.


Ingo Mühlenmeier ist verheiratet und hat eine Pflegetochter. Derzeit arbeitet er als Disponent für Krankenfahrten. Das erste Mal zog er di-rekt gewählt in den Kalletaler Gemeinderat im Jahr 1999 – für die CDU. Seit circa zehn Jahren vertritt Ingo Mühlenmeier nun erfolgreich die UKB, zunächst als Ratsmitglied, in der Amtszeit von Andreas Karger als stellvertretender Bürgermeister und derzeit als Fraktionsvorsitzender.
Ebenfalls wurden in der Jahreshauptversammlung die einzelnen Wahlkreise besetzt sowie die Reserveliste aufgestellt. Erfreulich ist für den Vereinsvorstand zum einen der Mix aus erfahrenen und neuen Kandidaten, zum anderen der hohe Anteil an Frauen. „Mit knapp 50 % haben wir mit Abstand den größten Frauenanteil, damit liegen wir schon weit vor den anderen Parteien“, so Brigitte Lähnemann.


Für die UKB treten in den einzelnen Wahlbezirken an:
Ingo Mühlenmeier (Hohenhausen I), Doris Maysey (Hohenhausen II), Jens Hart-mann (Hohenhausen III), Sarah Reichstein (Westorf), Peter Reichstein (Bentorf), Sandra Mühlenmeier (Kalldorf), Martin Cygon (Erder), Andrea Manetter-Trettin (Varenholz), Wolfgang Trettin (Stemmen), Wolfgang Linke (Langenholzhausen I), Ulrich Hartig (Langenholzhausen II), Marita Dittberner-Hardt (Heidelbeck / Asendorf), Klaus Grote (Lü-denhausen), Frank Uwe Puls (Brosen / Henstorf), Nina Kuhn (Bavenhausen) sowie auch Brigitte Lähnemann (Talle).