Extertal (jn). In der vergangenen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Extertal wurde über den Antrag der UWE-Fraktion beraten, der die Schaffung einer zusätzlichen Stelle als EDV-Administrator für Gemeindeverwaltung und öffentliche Einrichtungen vorgeschlagen hatte (wir berichteten). Das Ergebnis: Der Rat will sich in einem Jahr erneut mit dem Thema befassen – und bis dahin beobachten, ob die von der Verwaltung unternommenen Schritte binnen Jahresfrist Erfolg zeigen.

Vorab hatte Bürgermeister Frank Meier in einer Beschlussvorlage den aktuellen Sachstand für Extertal dargelegt: Zum jetzigen Zeitpunkt sind zwei Vollzeitkräfte für die Gemeinde im IT-Bereich tätig. Ihre Aufgaben umfassen die IT-Betreuung der Verwaltung, der Bösingfelder Bücherei, des Kindergartens in Almena, des Bauhofes sowie teilweise auch des Wasserwerks und der Zentralkläranlage.

Darüber hinaus werden weitere Aufgabe im IT-Bereich durch eine interkommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dörentrup bewältigt – und zwar schon seit 2013. Durch eine Stellenvakanz der Stadtverwaltung Barntrup kamen im Jahr 2019 weitere Arbeitsumfänge hinzu, weswegen die Zusammenarbeit auf drei Kommunen erweitert und auf Dörentruper Seiten eine IT-Stelle in den Stellenplan aufgenommen wurde.

Alles unter der Prämisse, dass die Gemeinde Extertal ihre Zusage einhält und die IT-Zusammenarbeit weiter intensiviert – und der betreffende Mitarbeiter bei Bedarf auch in Extertal zum Einsatz kommt. Frank Meier betont, warum dies ein so wesentlicher Vorteil ist: „In arbeitsintensiven Zeiten können die Extertaler Verwaltungsmitarbeiter um Unterstützung aus Dörentrup bitten – und erfahren dadurch Entlastung.“

Wie die UWE richtig erkannt habe, würden durch den digitalen Wandel die Anforderungen an den EDV-Bereich aber weiter wachsen. Deshalb sei geplant, in den nächsten Monaten einen Extertaler Verwaltungsmitarbeiter im Bereich der Digitalisierung einzuarbeiten und auch beim Breitbandausbau einzusetzen Nach eigener Aussage der betreffenden Mitarbeiter sei mit dieser Lösung der Arbeitsumfang gut abzuarbeiten.

Die EDV-Betreuung der Schulen könne, so Meier weiter, jedoch nicht mit den Stellenanteilen der Verwaltungsmitarbeiter abgedeckt werden. Die Lösung: Die Grundschulen werden ab sofort von einem weiteren Dörentruper Mitarbeiter mit Zuständigkeit Grundschul-IT betreut, für die Sekundarschule laufen noch Gespräche.

Der Extertaler Rat beobachtet diese Maßnahmen nun für ein Jahr – frei nach dem Motto: „Erst mal gucken, was der neue Bürgermeister so kann.“