Extertal (rr). Extertals Verein „Patensteigteam“ wurde in dieser Woche direkt vor Ort am fast schon legendären Patensteig mit einer ganz besonderen Ehrung bedacht und darf sich fortan nunmehr „Aushängeschild der Region“ nennen. Denn die Westfalen Weser Energie hatte erstmals den „WWKulturpreis22“ ausgeschrieben, bei dem es nur Gewinner geben sollte und Kulturschaffende aus allen Bereichen bis zu 10 000 Euro gewinnen konnten.


Der Gedanke dahinter ist faszinierend und richtig. Wer große Kultur einzig in den Metropolen und Oberzentren sucht, verpasst viel zu viele gute Ideen und kreative Köpfe, die unsere Gegend hervorbringt und auch anzieht. Kultur baut Brücken zwischen Menschen, Generationen und Zeiten, sie kann heilen und aufrütteln, belehren und befreien.
Westfalen Weser möchte mit dem neuen Wettbewerb die Projekte, Vereine, Initiativen und Kulturschaffenden ins Rampenlicht rücken, die in besonderer Art und Weise die kreative Landschaft prägen und Aushängeschilder für eine lebendige kulturelle Vielfalt sind. Das Patensteigteam hatte sich mit seinem Patensteigprojekt beworben, und nun konnte Sebastian Wöhler, Kommunalreferent bei Westfalen Weser Netz, dem Vorsitzenden des Patensteigteams, Stefan Stork, die Urkunde überreichen, die gleichzeitig mit einer Zuwendung von 1 000 Euro verbunden ist. Wöhler betonte, dass Westfalen Weser Energie außerordentlich froh darüber ist, dass der „WWKulturpreis22“ bereits im ersten Jahr auf so große Resonanz gestoßen ist. Ebenso wie die Jury sei man beeindruckt von der Fülle und Bandbreite der Kulturangebote und Kulturschaffenden, die von ihren Kommunen für den Wettbewerb ausgewählt wurden. Insgesamt 43 Nominierungen bewertete die Jury in ihrer Sitzung im Juni. Sie hat neun Nominierungen für die Auszeichnung mit einem Hauptpreis ausgewählt, 32 werden, wie das Patensteigteam, mit Urkunde und Geldpreis bedacht.
Der Patensteig ist heute einer der beliebtesten Wanderwege in der Region und darüber hinaus. Die Idee des Patensteigs war und ist es, den Menschen die Schönheiten der heimischen Natur näher zu bringen und zu zeigen, wie wichtig es ist, diese für nachfolgende Generationen zu erhalten. Rund 20 Infotafeln weisen auf historische Ereignisse und Begebenheiten hin und machen die lokale Geschichte vor Ort „erfahrbar“. Zweck des Vereins ist die Pflege und Weiterentwicklung des Patensteiges sowie der Wanderwege und der Wanderinfrastruktur. Dazu trifft sich das Patensteigteam einmal wöchentlich zu Arbeitseinsätzen. Neue Mitglieder sind immer willkommen.