Nordlippe (jn).  Bei der diesjährigen großen Bescherung der Kinderwunschzettel-Aktion des Nordlippers hat der Weihnachtsmann wieder viele Kinder glücklich gemacht. 22 Mädchen und Jungen bekamen Herzenswünsche erfüllt, die Übergabe erfolgte allerdings coronakonform im Rahmen eines „Geschenke-Drive-In“ mit Abstand und Maske. Der Weihnachtsmann reichte die Pakete durchs Autofenster herein – ausgepackt wurde dann zuhause. 

Auch der Weihnachtsmann kommt an Corona nicht vorbei. Aber wenn nach diesem Jahr eines klar ist, dann dass wir trotz aller Einschränkungen vieles Liebgewonnene trotzdem möglich machen können. Nur eben anders als gewohnt.

Und so war es auch bei der Bescherung zur diesjährigen Kinder-Wunschzettel-Aktion des Nordlippischen Anzeigers am Dienstagnachmittag: Der Weihnachtsmann war natürlich mit einem riesigen Berg an Geschenken zu unserer traditionellen Location, dem Restaurant Adria in Extertal, gekommen. Nur die Übergabe an die Kinder lief auf ganz neue Art: In Form eines „Geschenke-Drive-In“ hatten die ausgewählten 22 Wunschzettelschreiberinnen und -schreiber die Möglichkeit, zu festgelegten Zeiten mit ihren Eltern und Geschwistern im Auto beim Weihnachtsmann vorzufahren und sich – nach einem kurzen Plausch mit Maske, Abstand und durch das Autofenster – die herrlichen Geschenke anreichen zu lassen. Ein Kind wurde leider kurzfristig krank, hier werden die Geschenke natürlich nachgeliefert.

Neben dem Pavillon vor dem Restaurant Adria war der festlich-blinkende Weihnachtsbaum aufgebaut und der prall gefüllte Gabentisch ließ tolle Sachen vermuten. Bester Laune zeigte sich der Weihnachtsmann, der auch prompt das Positive an der ungewohnten, aber garantiert coronakonformen Geschenkeübergabe herausfand: Für jedes Kind war plötzlich mehr Zeit und mehr Ruhe da. Und so hatten die Kinder in diesem Jahr die Aufmerksamkeit des Weihnachtsmannes für wenige Minuten ganz für sich alleine. Auch nicht schlecht!

Die insgesamt schon achte Kinderwunschzettel-Aktion des Nordlippers wurde auch diesmal ein voller Erfolg. Besonders toll war, wie die Kinder die neue Situation aufnahmen: Aufgeregte, vor Vorfreude strahlende Jungen und Mädchen, die sich mit ihren Eltern – zum allergrößten Großteil – begeistert, aber auch dankbar zeigten – und die sich allesamt sehr auf Weihnachten und die Weihnachtsferien freuen. Und dank der Gaben des Weihnachtsmannes wird in den verlängerten Ferien auch garantiert keine Langeweile aufkommen! Viel Lego, viel Playmobil und viele Schleich-Figuren, zahlreiche Tonie-Hörspielfiguren und tolle andere Sachen versteckten sich in den bunt-verpackten Geschenken. Wie immer galt: Möglichst wenig Digitalkram, der die Kreativität der Kids einschränken könnte.

Der Weihnachtsmann und das gesamte Team des Nordlippischen Anzeigers bedanken sich ganz herzlich bei den Hauptsponsoren der diesjährigen Kinder-Wunschzettelaktion für ihre Unterstützung: Dem Restaurant Adria in Extertal, der Schaumburger Initiative gegen Arbeitslosigkeit und dem Autohaus Sievert in Barntrup. Nicht zu vergessen auch die himmlischen Helfer der Spielzeuginsel Rinteln und von Teddy Toys in Hameln.

Es war eine Geschenkeübergabe, die mit vielen Erwartungen, aber auch Ehrfurcht vor dem Neuen begann und nach der die Kinder mit strahlenden Augen und einem großen Geschenk heimfuhren – die aber auch beim heiligen Mann und allen Helfern Zufriedenheit und große Freude verbreitete. Ein ganz herzlicher Dank an alle, die dazu beigetragen haben!