Extertal (jn/red). Die Unabhängige Wählergemeinschaft Extertals (UWE) hat jetzt klar Stellung bezogen zu ihren konkreten Zielen für die kommende Wahlperiode – und zu all ihren Wahlkreiskandidaten.

Mit Extertal im Herzen die Zukunft im Blick – so beschreibt sich die UWE auf dem Weg zur kommenden Kommunalwahl selbst. Der Slogan bringe ihr Leitmotiv präzise auf den Punkt, so die Unabhängige Wählergemeinschaft Extertals. Und auch bei den Kandidaten für die einzelnen Wahlbezirke sind die Entscheidungen gefallen: Alle 14 Stimmbezirke sind besetzt. Außerdem stehen das Programm und die politischen Ziele fest.


UWE-Fraktionsvorsitzender Manfred Stoller fasst die Sicht seiner Wählergemeinschaft auf den Ist-Zustand Extertals folgendermaßen zusammen: „Die Gemeinde Extertal muss sich nicht verstecken. In Sachen Familienfreundlichkeit und Attraktivität können wir punkten. Dazu tragen u.a. die Bäder, die Musikschule und die hervorragend geleistete Arbeit in den Vereinen, Kirchengemeinden, sozialen Einrichtungen, Schulen, Kindertagesstätten und den beiden Offenen Ganztagsschulen bei.“ Vereinsaktivitäten und ehrenamtliches Engagement sei in Extertal schon immer groß geschrieben worden. Und das gelte es zu erhalten, zu fördern und zu stärken. „Darauf können sich alle Akteure verlassen. Ohne dieses Engagement würde es an Lebensqualität fehlen – das ist unsere feste Überzeugung!“ fasst Stoller das große, übergeordnete Ziel der UWE zusammen.


Im Detail gebe es außerdem zahlreiche Themen mit hoher Dringlichkeit. UWE-Mitglied Nadine Hellmuth erläutert: „Die Verbesserung der digitalen Infrastruktur ist ein wichtiges Ziel, für das ich mich seit Jahren einsetze. Schnelles Internet darf auf dem Land nicht als Luxus gelten.“ Und Norbert Ließ, UWE-Ratskandidat, der gleichzeitig das Amt des Bürgermeisters für die Wählergemeinschaft anstrebt, fasst seine Einstellung zusammen: „Ich bin motiviert, mit aller Kraft Sacharbeit für die Bürgerinnen und Bürger zu leisten. Jedes Anliegen ernst nehmen, mich dafür stark machen und dies mit engagierter und ehrlicher Kommunikation ausfüllen – dafür stehe ich und das soll meine Devise sein.“


Der Werterhalt von gemeindlichem Vermögen bleibe weiterhin absolut vorrangig, so die UWE. Michael Wehrmann und Hans Friedrichs, beide Vertreter im Fraktionsvorstand der UWE, fordert konkret: „Unsere Schulen und viele Straßen sind in die Jahre gekommen. In der nun ablaufenden Legislaturperiode wurden einige Millionen € in den Werterhalt gesteckt – gut angelegtes Geld. Es besteht weiterhin ein hoher Sanierungsbedarf. Da müssen wir ran!“ Dabei seien die Außenbereiche der Schulen (also kurz gesagt die Schulhöfe) und die Bürgersteige ebenfalls nicht zu vernachlässigen, ergänzen beide.


Die Mitglieder der UWE haben außerdem ihre 14 Wahlkreiskandidaten aufgestellt. Folgende Personen werden demnach in den Extertaler Stimmbezirken für die UWE antreten:
Im Wahlkreis Bösingfeld I ist Oliver Wujez der UWE-Kandidat. Im Wahlkreis Bösingfeld II steht Hans Friedrichs zur Wahl. Im Bezirk Bösingfeld III vertritt Patrick Biesemeier die Unabhängigen Wähler. Im Stimmbezirk Bösingfeld IV geht Winfried Laux für die UWE ins Rennen. Im Wahlkreis Bösingfeld V wurde Manuela Wanke aufgestellt. In Asmissen I steht Michael Wehrmann für die Wählergemeinschaft zur Wahl. In Asmissen II geht Olaf Franzkowski an den Start. Im Bezirk Asmissen III, Linderhofe / Göstrup ist Irmgard Deppe die UWE-Kandidatin. Im Wahlkreis Meierberg / Rott / Nösingfeld ist Nadine Hellmuth die Vertreterin der UWE. In Almena I / Nalhof steht Sarah Ließ zur Wahl. In Almena II heißt der Kandidat der UWE Jürgen Schüte. Für Laßbruch, Kükenbruch wurde Bernd Massmann als Wahlkreiskandidat benannt. Im Bezirk Silixen I, Bremke steht UWE-Bürgermeisterkandidat Norbert Ließ selbst zur Wahl. Und im Bezirk Silixen II ist Manfred Stoller der Wahlkreiskandidat der Unabhängigen Wählergemeinschaft Extertals.


Sie alle wollen den Extertalerinnen und Extertalern offen gegenübertreten und sich auch in Corona-Zeiten genau vorstellen. Die UWE greift dabei auf digitale Möglichkeiten zurück: In den kommenden Wochen werden sich auf der Homepage der Wählergemeinschaft (uwextertal.de) sowie in den sozialen Medien unter facebook.com/uwextertal die Kandidaten vorstellen und stehen für Anregungen und Fragen bereit.