Barntrup (rr). Wieder einmal passte einfach alles perfekt zusammen, und Barntrup sowie sein Marketingverein können auf ihr Fischfest wirklich megastolz sein. Zum Aufwärmen und Vorglühen gab es am Tag zuvor das inzwischen bestens etablierte BBQ, bei dem sich schon einmal zahlreiche Besucher beim Angrillen mit Leckereien versorgen konnten. Ribsfleisch im Brötchen, Steaks und Bratwürstchen vom Grill verbreiteten ihren Duft, und bei Cocktails, Wein und Bier kam man sich schon näher.
Am Sonntag löste ein anderer Duft den Grillgeruch ab, dann waberten Schwaden von Backfisch und geräuchertem Lachs über den Marktplatz.

Und das vielseitige Fischfest zog bei bestem Wetter gleich nach seiner Eröffnung um 11 Uhr Hunderte von Feierwütigen an, über den ganzen Tag gerechnet mögen es sogar Tausende gewesen sein.
Nicht nur Barntruper drängelten sich auf der Festmeile, für viele Auswärtige war das Fest ein Anziehungspunkt, um mit der Familie ein paar schöne Stunden zu verbringen.
Parkplätze? Fehlanzeige! Von allen Seiten schoben sich Menschen in das Terrain, und schon am Rande hatten die Kinder ihre helle Freude beim Kinderkarussell oder auf dem von der „Flotte Lotte“ vom KOMM e. V. aufgebauten Parcours, auf dem sie mit Gokarts halsbrecherische Runden drehen konnten. Über den ganzen Platz dröhnte fetzige Musik von Schlager, Oldies und Rock’n’Roll, ganz unverkennbar und mit Tina-Turner-Elan präsentiert von „Moonlight Steffi“ und ihrem Partner „Danny Sunshine“.
Am Getränkewagen wurde aus allen Rohren gezapft, und alle Plätze an den Tischen waren ständig übervoll besetzt. Ausgiebig wurde geklönt, zur Musik gewippt und geklatscht, leere Becher gegen volle getauscht, und die Besucher probierten sich durch das riesige kulinarische Angebot, das die kleinen Holzbuden mit ihren Besatzungen parat hatten.
Der Heimatverein Barntrup hatte leckeren Matjes nach Hausfrauenart und Matjesfilets im Angebot, an einem anderen Stand gab es Garnelenspieße mit Blattsalaten und Knoblauchbrot, man fand Erdbeerbowle und Waffeln in den verschiedensten Ausführungen. Warme und kalte Fischspezialitäten, klassische Fischbrötchen aller Art, und – wie direkt von der Küste – Lachsforellenfilets, Backfisch oder geräucherter Aal, Brathering und Reibekuchen mit Lachs. Süßes und Herzhaftes, da blieben keine Wünsche offen. Ebenfalls wieder dabei waren Mr. Mac’s Fish & Chips mit Original British Food und die Gutshof-Brennerei Begemann mit einem exquisiten Angebot.
Der Marketingverein hatte erneut ganze Arbeit geleistet und dazu eine große Anzahl Einzelhändler mit ins Boot geholt. Friedrich Lotto Tabak Presse, Schuh Bürger, Eis & Fantasy, Fröbrich mein Bäcker, das Wirtshaus Zum Raben, Jeannys Essbar, T&M Trend und Mode, das Optic Team Trompeter, Twisty und KOTA konnten sich ebenfalls über viele Besucher freuen, denn die nutzten den verkaufsoffenen Sonntag zum Stöbern, Informieren und natürlich auch Kaufen.
Der Andrang auf dem Fischfest war derart groß, dass die Veranstalter spontan beschlossen, den eigentlich für 17 Uhr geplanten Schluss um etwas mehr als zwei Stunden zu verschieben, und das tat sowohl den Gästen als auch dem Fest richtig gut.