Kalletal-Hohenhausen (jn/red). Sich umschauen, mitmachen, reinschnuppern, Scheu abbauen und erste Kontakte knüpfen: Beim ‚“Tag der offenen Schule“ an Kalletals Jacobischule konnten Schülerinnen und Schüler in spe jetzt ganz unverfänglich „abchecken“, was hier so los ist. Nach den Jahren der Online-Veranstaltungen war es für alle Beteiligten spürbar erholsam, diesen Tag wieder vollauf in Präsenz durchführen zu können.


Mit im Gepäck hatte die mögliche zukünftige Schülerschaft ihre Eltern, die sich ebenfalls einen Eindruck von der Jacobischule machen sollten – und durch die Bank auch wissbegierig wollten. In diesem Jahr kamen zusätzlich noch etliche Ehemalige und auch Eltern von Kindern, die bereits die Schule besuchen, mit dazu. Der Grund: Erstmals fand nämlich der Tag der offenen Schule nach der umfassenden Sanierung in den neuen Räumlichkeiten statt. Es gab also für alle reichlich Neues zu entdecken!

Dementsprechend stolz zeigte sich Schulleiter Dr. Eike Stiller und verwies darauf, dass die Schule mit ihren neuen, modernen Gebäuden und der herausragenden digitalen Ausstattung absolut zukunftssicher aufgestellt sei. Für Eltern und Schüler in der heutigen Zeit in diesem Land leider keine Selbstverständlichkeit – aber definitiv ein Muss mit Hinblick auf das erforderliche digitale Knowhow der kommenden Generationen.

Spannende Versuche in Teamwork: Beim Tag der offenen Tür konnten die Schüler in spe sich am Fach Chemie ausprobieren.

Doch zurück zum Tag der offenen Schule: Gleich zu Beginn kam richtig Stimmung auf, als sich die beiden neuen Schulbands präsentierten – und in der vollen Mensa ihre ersten Songs performten.
Die entsprechenden Kurse werden vom neuen Leiter der Musikschule Kalletal, Nils Schmidtpeter, durchgeführt.
Im weiteren Verlauf nahmen etliche Interessierte an den vielen konkreten Unterrichtsangeboten teil oder auch an den zahlreichen Mitmachangeboten – wie Experimentieren, Programmieren, Werken oder der Papierwerkstatt. Zahlreiche AGs und Profilkurse gaben einen Einblick in ihr Tun oder stellten ihre Produkte vor. Ein besonderes Interesse weckte auch der Stand des Bobbycar-Solarteams, bei dem die Gäste die selbst konstruierten „Rennwagen“ bestaunten.

Für die Eltern gab es in der Mensa und den Pausenhallen viele Informationsstände, an denen Eltern, Schüler und Lehrkräfte für Gespräche über den Schulalltag und besondere Angebote zur Verfügung standen. Ein wichtiger Umstand, den das erfahrene Kollegium mit Bedacht möglich macht. Denn so manche Unsicherheit von Eltern, die auf der Suche nach der richtigen Schule für ihr Kind sind, konnte so ausgeräumt werden.

Anschließend begrüßte auch Bürgermeister Mario Hecker die Gäste und versprach, dass zeitnah auch die Aula der Jacobischule fertig gestellt werde – und im Sommer dann außerdem die sanierte Sporthalle wieder zur Verfügung stehe.
Dann ließen es die Mädels vom Profilkurs Zumba auf der Bühne richtig krachen, das Publikum forderte lautstark eine Zugabe ein. Den Abschluss bildete der Profilkurs Theater unter der Leitung von Sabine Senger und Annette Engelking vom lokalen Theaterverein, die ihr selbstgeschriebenes Stück „Der Mord an Mr. Aram“ spielten – und für den amüsanten Auftritt mit einem riesigen Applaus belohnt wurden.

Ein toller Tag für die Schüler von morgen – von denen sicherlich einige wiederkehren werden.