Dörentrup (jn/red). Der Förderverein von Dörentrups Freibad schürt die Vorfreude auf die (hoffentlich) bald beginnende Freibadsaison 2021: In der Batze ist alles für die Badegäste vorbereitet, im Becken glitzert einladend das Wasser. Nur: Der Saisonstart ist noch nicht absehbar, die hohen Inzidenzwerte sind schuld. 

Die Sonne strahlt, die ersten T-Shirt-Wetter-Tage hatten wir schon und im Becken glitzert einladend das kühle Nass: Man könnte direkt reinspringen ins Becken des Dörentruper Freibades. Einzig: Die Freibadsaison ist noch gar nicht eröffnet. Und es ist auch noch nicht klar, ob und wie dem so sein könnte in diesem zweiten Corona-Sommer in Folge.

Klaus Penellis, zweiter Vorsitzender des Freibad-Fördervereins, ist sich der Vorfreude in Dörentrup und darüber hinaus wohl bewusst.
Stellvertretend für sein Team hat er sich jetzt mit einem Update in den sozialen Medien zu Wort gemeldet und hat allen Freibadfans Hoffnung darauf gemacht, dass es bald losgehen könnte – also, rein theoretisch.

Am Freibad-Team soll es jedenfalls nicht scheitern, denn: In der Dörentruper Batze ist alles für die Badegäste vorbereitet. Die Freiflächen und das Becken wurden gereinigt und „auf Vordermann“ gebracht, das Wasser ist eingefüllt, alle Wege blitzblank sauber. Auch die beiden Schwimmeisterinnen haben hier kräftig mit Hand angelegt. Der Förderverein bedankt sich für die großartige Vorbereitung der neuen Saison durch alle Helferinnen und Helfer.

Weil die Inzidenzzahlen gerade wieder steigen, lässt sich aber noch kein Datum zur offiziellen „Badewannen-Eröffnung“, wie sie in Dörentrup liebevoll sagen, verkünden. Auch die Details zur Öffnung, zu Anmeldungen, Öffnungszeiten und maximaler Personenzahl liegen noch nicht vor.

Doch das Team vom Freibad-Förderverein verspricht: „Wir halten Euch auf dem Laufenden!“ Gegebenenfalls könne es auch recht spontan losgehen mit dem Badevergnügen in Dörentrups Mitte.
Klaus Penellis geht erstmal davon aus, dass auch in diese Jahr keine Feierlichkeiten zur Freibad-Eröffnung und auch kein Sommerfest machbar sein werden. „Aber Badeequipment und neue Schirme – einige sind schon in die Jahre gekommen – steuern wir zum Badevergnügen bei,“ kündigt er an. Und drückt die Daumen für eine halbwegs gute Badesaison 2021.