Barntrup. Das Wasserwerk der Stadt Barntrup versendet wegen der Corona-Pandemie dieses Jahr zum ersten Mal Ablesekarten an alle Hauseigentümer, damit sie den Stand des Wasserzählers selbst eintragen können. Mit Rücksicht auf das Infektionsgeschehen wurde auf den Einsatz von Ablesekräften verzichtet.


Das Ablesen ist im Nu gemacht: Die Karte ist übersichtlich gestaltet und mit Informationen zur Jahresverbrauchsabrechnung versehen, so dass Hauseigentümer nur noch den genauen Zählerstand Ihres Wasserzählers und – soweit vorhanden – der Zwischenzähler (NICHT die Zwischenuhren für die Abrechnung mit den Mietern) und das Ablesedatum eintragen müssen. Und das war es auch schon – die Kundennummer und die Nummer des jeweiligen Wasserzählers sind bereits eingedruckt.

Die Karten sollen bis spätestens Montag 14.12.2020 direkt zum Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe zurückgesandt werden. Die Karten sind bereits entsprechend addressiert, das Porto zahlt das Wasserwerk der Stadt Barntrup. Bitte beachten Sie: Sollte der Rücksendetermin nicht eingehalten werden, wird der Verbrauch geschätzt.

Die Zählerstände können auch über das Internet unter www.barntrup.de direkt an das Wasserwerk der Stadt Barntrup weitergeleitet werden. Es besteht auch die Möglichkeit, zusätzlich ein Foto des Zählerstandes hochzuladen.

Die Übermittlung des jährlichen Wasserverbrauchs der Haushalte stellt die Grundlage für die Berechnung des Abrechnungsbetrages des Wassergeldes und der Kanalgebühren sowie für die entsprechenden Abschläge des nächsten Jahres in der Stadt Barntrup dar. Die Grundstückseigentümer bzw. deren Bevollmächtigte erhalten zu Beginn des nächsten Jahres dann einen entsprechenden Gebührenbescheid.

Für weitere Fragen stehen Herr Heuer unter Telefon 05263 / 409-171 und Herr Haase unter Telefon 05263 / 409-172 zur Verfügung.