Nordlippe (red). Borris Ortmeier ist der neue Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Nordlippe e.V.. Der Bürgermeister von Barntrup wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Innovationszentrum Dörentrup einstimmig gewählt.

Vor den Neuwahlen stand unter der Leitung des bisherigen LAG-Vorsitzenden, Kalletals Bürgermeister Mario Hecker, eine Übersicht über die in der Förderperiode 2014 bis 2020 bereits umgesetzten und noch laufenden LEADER-Projekte auch ein kurzer Ausblick auf die kommende LEADER-Förderperiode ab 2023 auf dem Programm.
Der Verein hatte sich im März erfolgreich um weitere EU-Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) beworben und war im Mai ausgewählt worden. Damit beginnt in Nordlippe der dritte LEADER-Förderzeitraum in Folge, in der in den vier nordlippischen Kommunen erneut etwa 2,3 Millionen Euro für die Umsetzung regionaler Projekte zur Verfügung stehen. Regionalmanagerin Karen Baller erläuterte, dass in der noch laufenden Förderperiode 16 von 32 Projekten abschließend umgesetzt worden sind, bis Ende des Jahres sollen fünf weitere hinzukommen. Die restlichen Maßnahmen werden bis Ende des Jahres 2023 folgen. Die aktuell zur Verfügung stehenden Fördermittel sind damit komplett an die ausgewählten Projekte gebunden.
Auch das Regionalbudget – ein Förderinstrument des Bundes, des Landes NRW und der LAG Nordlippe –, dass den LEADER-Regionen jährlich für Kleinprojekte zur Verfügung steht, wird sehr gut angenommen. In diesem Jahr können daher 15 Projekte in den vier Kommunen durch ein Gesamtbudget von 200 000 Euro gefördert werden.
Seit Ende 2020 hatte Mario Hecker das Amt des Vorsitzenden zunächst kommissarisch, dann auch formell, inne. Auf der letzten Mitgliederversammlung im Herbst 2021 hatte er jedoch bereits angekündigt, aufgrund umfangreicher weiterer Verpflichtungen als Kalletaler Bürgermeister den Vorsitz nur befristet ausführen zu wollen.
Auf Vorschlag des Vorstandes wurde daher einstimmig Borris Ortmeier, derzeit Bürgermeister von Barntrup, als neuer Vorsitzender des Vereins von den Mitgliedern gewählt. Er wird das Amt ab dem 1. Januar 2023 – pünktlich zum formellen Beginn der neuen LEADER-Förderperiode – ausführen. Ortmeier war vor seiner Wahl zum Bürgermeister als Geschäftsführer und Regionalmanager für die Lokale Aktionsgruppe tätig und kann somit aus Sicht des Vorstandes aus seinem reichen Erfahrungsschatz über das LEADER-Programm schöpfen.
Ortmeier bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und würdigte insbesondere die Arbeit Mario Heckers als Vorsitzender, der sich mmer sehr engagiert für die gemeinsame Sache gezeigt habe und dem es ein Anliegen war und ist, ie interkommunale Zusammenarbeit in Nordlippe durch LEADER und darüber hinaus voranzutreiben.
Mario Hecker bleibt in seiner Position als Bürgermeister dem Vorstand der LAG weiterhin als stellvertretender Vorsitzender – gemeinsam mit Frank Meier für Extertal und Friso Veldink für Dörentrup – erhalten und wird sich somit auch in Zukunft für die Förderung innovativer Projekte in Nordlippe einsetzen.