Extertal (rr). Dass Voltigieren kein simples Herumturnen auf einem Pferderücken ist, demonstrierten die Kinder und Erwachsenen der Voltigiergemeinschaft Extertal e.V. jetzt in ihrer „Weihnachtsvolti-Show“ höchst eindrucksvoll.

Viele Erwachsene, vor allem Eltern und Geschwister der reitenden Stars sowie Reitsportinteressierte hatten sich am Nachmittag in der Reithalle auf dem Waldhof in der Buchhalsstraße eingefunden und genossen die Weihnachtsveranstaltung bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, später bei mitgebrachtem Fingerfood und kleinen Speisen vom Buffet.

In der großen Halle war durch Hinderniselemente eine Hälfte abgeteilt, die der Vorbereitung von Pferden und Teilnehmenden diente, die andere Hälfte nahm die Zuschauer auf, die dick eingemummelt den Vorführungen in dem verbleibenden Karree folgten. Vorstand und Trainerteam der Voltigiergemeinschaft hatten ein Programm auf die Beine gestellt, das man sich einmal auf einem Pferderücken vorstellen muss, denn es wurde angekündigt, das die Voltigiergruppen verschiedener Altersstufen Märchen darstellen würden.

Voltigieren heißt in diesem Fall, Märchen in turnerisch-akrobatischer Form auf einem Pferd auszuführen. Dabei werden Gemeinschaftssinn, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme gefördert, ebenso alle körperlichen Fähigkeiten wie u. a. Koordination, Gleichgewicht, Beweglichkeit, Sprung- und Stützkraft. Und das bewiesen bereits die Kleinsten beispielsweise beim ersten Märchen „Rapunzel“, später die etwas älteren Kinder bei „Schneeweißchen und Rosenrot“, während bei „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ Erwachsene zum Zuge kamen.
Eine ganze Reihe Märchen kam zur Aufführung, mit Eifer und Engagement von den kleinen und großen Sportlern vorgetragen und von den an der Longe trabenden oder galoppierenden Pferden geduldig und stoisch gestützt.

So war der Nachmittag ein äußerst unterhaltsames Weihnachtsvoltigieren und zeigte gleichzeitig, wie innig und vertrauensvoll Mensch und Tier in einer Gemeinschaft zusammenwachsen können.