Extertal (jn/red). Unbekannte haben drei schwere Bänke vom Sportplatz des Sportclubs Extertal in Nalhof entwendet – jetzt sind sie wieder da. Doch die Vereinsmitglieder wollen den Vorfall nicht auf sich beruhen lassen und suchen Zeugen, die die Täter beobachtet haben. Der SC Extertal erwägt, Anzeige zu erstatten. 

Seit drei Wochen waren die Vereinsmitglieder auf der Suche nach den Sitzmöbeln.
Jetzt kam ihnen der Zufall zur Hilfe: Dank der Geistesgegenwart eines Wanderers konnten die Bänke unter der Exter-Brücke in Valentrup gesichtet werden. Verschmutzt, mit schweren Beschädigungen, eingeritzten Buchstaben – aber immerhin: Wieder da. Rund herum waren Feuerspuren, viele Fußspuren und Graffity am Brückenfundament zu sehen, offensichtlich haben hier Treffen stattgefunden.

Die Bänke seien alles andere als leicht, so die Vereinsmitglieder des SC. Es müsse einer großen Willensleistung bedurft haben, diese vom Sporthaus bis unter die Brücke zu schleppen. Den „Spaß“ wird der SC aber nicht mitmachen: Der Verein erwägt Anzeige wegen Diebstahl und Sachbeschädigung.
Schließlich hat die fragwürdige Aktion jede Menge Arbeit und Kosten verursacht. „Wir versuchen in ehrenamtlicher Arbeit, die Anlagen unseres Sportvereins in Ordnung zu halten – und sind dann immer wieder entsetzt, wenn unsere Arbeit durch irgendwelche Vandalen torpediert wird“, so das SC-Team.

Wer Angaben zu den Täter machen kann (es waren die Großbuchstaben A, E, M und N.W. eingeritzt), wird gebeten, sich beim SC Extertal zu melden.