Kalletal-Heidelbeck / -Tevenhausen (jn/red). Im Frühjahr und zum Herbst steht je einmal Reinemachen an. So auch in Heidelbeck-Tevenhausen, wo sich vor kurzem rund 15 Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins trafen, um für „klar Schiff“ zu sorgen.


Ausgerüstet mit Handschuhen, Müllgreifern und -beuteln machten sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ans Werk. Gehwege, Straßenränder, Gräben und Grünflächen galt es, von den Hinterlassenschaften eines halben Jahres zu säubern.
Und – das hat sich auch diesmal wieder gelohnt: Richtig viel Abfall wurde zum Beispiel aus dem Bachlauf der Osterkalle „gefischt“, auch von Straßenrändern und den umliegenden Wanderwegen kehrten die Ehrenamtlichen mit gut-gefüllten Müllbeuteln zurück zum zentralen Treffpunkt. Ganz nebenbei nutzten die Vereinsmitglieder die Gelegenheit, um die Infokästen des Heimat- und Kulturvereins mal wieder „auf Vordermann“ zu bringen.

Nach soviel Einsatz stand Auftanken und Ausruhen an. Als Dankeschön für alle Beteiligten gab es gekühlte Getränke und die Leckereien von einem kleinen Grillimbiss als Stärkung.
Der Heimat- und Kulturverein Heidelbeck-Tevenhausen bedankt sich herzlich bei allen Helfern – und freut sich schon auf die nächste Dorfsäuberung im Frühjahr 2022.