Extertal-Bösingfeld (jn). Der Schreck steckt der Familie Rösener immer noch in den Knochen: Am Montagmorgen der vergangenen Woche entdeckten sie in aller Frühe den brachialen Einbruch in den Kassenautomaten ihres Waschparks am Bruchweg in Bösingfeld. Die Polizei ermittelt – und sucht nach wie vor Zeugen. Wer in Bösingfeld hat etwas vom lautstarken Einbruch mitten in der Nacht mitbekommen? 

Die unbekannten Täter müssen beim Aufhebeln der Feuerschutztür und beim Aufbruch des Münzautomaten massive Gewalt angewendet und dabei jede Menge Krach gemacht haben – da ist sich auch die Polizei Lippe sicher.
Die Beamten fahnden aktuell nach den Tätern. Doch leider hat sich noch nicht viel getan, berichtet die Betreiber-Familie Rösener. Nach der Entdeckung hatte sie gemeinsam einen ganzen Tag unter Hochdruck an den Reparaturen gearbeitet, um den Münzautomaten ihres „Ecki’s SB Waschpark“ wieder in Gang zu bringen.

Der Betrieb läuft längst wieder, doch der Sachschaden von rund 10.000 Euro bleibt. Ebenso wie das Unverständnis dafür, dass Anwohner während des Lockdowns viele Male kleine Gruppen von Kunden wegen einer möglichen Corona-Infektionsgefahr beim Ordnungsamt meldeten (und der Waschpark deshalb kurz vor der Stillegung stand), jetzt beim lautstarken Einbruch aber scheinbar niemand etwas bemerkt zu haben scheint.

Weiter gilt der Zeugenaufruf: Wer etwas gesehen oder gehört hat, wird gebeten, sich an das Kriminalkommissariat 2 in Detmold unter der Rufnummer 05231/6090 zu wenden.