Barntrup-Alverdissen (rr). Die Alverdisser Carnevalos haben ein neues Prinzenpaar: Prinz Jörg III. und Prinzessin Ramona I. heißen die neuen Majestäten der Karnevalisten – und zusammen mit dem gesamten Verein hoffen sie, dass die – für Ende Februar 2022 geplante – große Prunksitzung dann über die Bühne laufen kann. Damit es endlich wieder heißt: „Alverdissen helau!“

Kein Karnevalist weiß, ob die für den 26. Februar 2022 geplante große Prunksitzung tatsächlich mit Pauken und Trompeten, Tänzerinnen und Tänzern sowie krachenden Büttenreden stattfinden kann. Die gegenwärtig unsichere Coronalage lässt für die Situation im Februar keinerlei Prognose zu, doch der Verein Carnevalos Alverdissen weiß sich zu helfen.

Wie Michael Braatz, sein engagierter Vorsitzender, bei der Jahreshauptversammlung in der Alverdisser Mehrzweckhalle in seinem Ausblick auf die kommende Session mitteilte, hatte der Vorstand nämlich bereits Anfang August darüber beraten, ob und unter welchen Bedingungen die Veranstaltung auf die Bühne gebracht werden könne, und man hatte einen weisen Entschluss gefasst. Trotz der ambivalenten Aussichten wird nun schon seit einiger Zeit die große Sitzung geplant, Büttenreden vorbereitet und Tanzgruppen ins Training geschickt. „Wir können nicht in die Glaskugel sehen, doch egal, ob unter 2G- oder 3G-Voraussetzungen, wir planen weiter,“ befand Braatz, „und die Stadt Barntrup wird uns korrekte Vorgaben geben, aber uns keine verschärften Schwierigkeiten machen.“
Notfalls wird aus der Situation heraus agiert, den schlimmsten Fall, eine Absage des Events, möchte man sich noch gar nicht vorstellen.

Voller guter Hoffnungen auf die Prunksitzung 2022: Das neue Prinzenpaar der Carnevalos mit dem vorangegangenen Dreigestirn und dem Vereins-Vorstand um Michael Braatz, (3. v. links). Foto: RR

Ein Motto haben die „Carnevalos“ immerhin auch schon gefunden. Unter dem Slogan „Ob Tarzan, Cats oder Mama mia, die Musicals regier’n heut‘ hier!“ steht also wieder eine typische Prunksitzung mit viel buntem Aufwand, tollen Tänzen und launigen Büttenreden am Horizont.
In der letzten Session, das heißt, coronabedingt eigentlich schon seit 2019, regierte erstmals ein Dreigestirn die Alverdisser Karnevalisten, doch nun kommt wieder ein Prinzenpaar zum Zuge, das Michael Braatz vor der gut besuchten Versammlung quasi aus dem Hut zauberte. Prinz Jörg III. und seine Prinzessin Ramona I. zogen mit dem Narrhalla-Marsch ein, präsentierten sich ihrem Narrenvolk und traten die Regentschaft an.

Jörg und Ramona Kißner sind seit langem bei den „Carnevalos“ aktiv und wirken hinter den Kulissen mit, seit ihre beiden Kinder Lena und Leon sich vor Jahren im Karneval engagierten. Es entwickelte sich eine echte Karnevalstradition. Jörg machte 2019 sogar einen Ausflug ins Männerballett. „Nun erleben wir als Prinzenpaar den Karneval mal von der anderen Seite,“ freute sich Jörg III., und Ramona I. ergänzte: „nun sind wir mittendrin statt nur dabei.“

In der Hoffnung, dass alle Vorbereitungen nicht umsonst sind und am 26. Februar die große Show mit allem Pomp, guter Laune und viel „Alverdissen helau!“ zelebriert werden kann, schloss Michael Braatz die Jahreshauptversammlung.