Barntrup (jn/red). In Barntrup gibt es ein neues Zwischenergebnis beim Kampf gegen leere Ladenlokale: „Leerstand -1 : Belebung der Stadt + 1“. Denn: In der ehemaligen Immobilie der Aldi-Filiale an der Alverdisser Straße ist mit dem „Sonderpreis Baumarkt“ endlich wieder Leben eingezogen.


Diesen so erfreulichen Vermietungs-Erfolg hat Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier jetzt stellvertretend für die gesamte Stadtverwaltung und den Rat der Stadt begrüßt. „Ich freue mich, dass wir durch das Zusammenspiel zwischen Politik und Verwaltung schnell die Voraussetzungen zur Beseitigung eines längeren Leerstand schaffen konnten!“, so Ortmeier.

Lokale Verbundenheit gepaart mit Humor gibt es auch beim neuen Geschäft vor Ort. Denn als Barntrups Bürgermeister zur offiziellen Eröffnung kam, wurde ihm von der neuen Baumarkt-Leitung ein ganz besonderes Geschenk überreicht: Eine riesige Schraube, die seitdem auf dem Fensterbank des Rathauses steht. Eine Größere hat keiner in Barntrup.

Der Discounter Aldi hatte die alte Filiale nach dem Neubau verlassen, zwischenzeitlich hatte es Gerüchte über en Zuzug einer großen Drogeriekette gegeben.