Dörentrup-Bega (red). Es war schon vor zwei Jahren geplant, wurde aber immer wieder wegen der Coronasituation verschoben. Doch nun, am Sonntag, den 30. Oktober, feiert der Posaunenchor der Evangelisch-Reformierten Kirchengemeinde Bega sein 125-jähriges Jubiläum nach.

Es beginnt um 9.30 Uhr mit einem musikalischen Gottesdienst in der großen Kirche von Bega. Dem schließt sich ab 11 Uhr ein Konzert an gleicher Stelle mit besonderen oder auch ungewöhnlichen Stücken an. Das Spektrum reicht von Aida bis Michael Jackson, von Highland bis Cats. Landesposaunenwart Christian Kormaul leitet einen Gesamtchor mit Bläserinnen und Bläser aus Bega, Barntrup, Sommersell, Hillentrup-Spork und Lüdenhausen. Vertreter aus Politik und Kirche kommen zu Wort.

Die Wurzeln des Chores reichen ins Ende des 19. Jahrhunderts zurück: Friedrich Kuhlmann, Schuhmacher aus Bega, musizierte ab etwa 1890 mit seiner Familie mit Blechblasinstrumenten bei Missions- oder Erntefesten, auf den Bauernhöfen der Umgebung oder Open-Air im Dorf. Der erste Einsatz in einer Kirche – in Alverdissen – fand am 01. Januar 1895 statt, und gilt seither als Gründungsdatum des Chors.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Chor wiederbelebt, auch junge Leute wurden an Blasinstrumenten ausgebildet. Lange Zeit war das Blasen in den Posaunenchören eine reine Männerdomäne – das änderte sich glücklicherweise ab den 70er Jahren.

Im Posaunenchor Bega spielen heute Frauen und Männer zwischen 17 und 72 Jahren mit, auf Trompete und Posaune und neuerdings auch auf Cajon, Triangel und Orchesterrassel. Bläserausbildung für Kinder und Erwachsene ist fester Bestandteil der Arbeit und ein neuer Kurs startet im November. Kontakt: Heike Gudde Tel.: 05265-955 232.

Zu Gottesdienst und Konzert sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei.