Barntrup (red). „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ heißt das Bundesprogramm, welches durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumplanung (BBSR) betreut wird. Was sich zunächst abstrakt und kompliziert anhört, wird bald in Barntrup greifbar. Denn Barntrup ist eine von nur zwei Städten in Ostwestfalen-Lippe, die sich beim Bundeswettbewerb um Fördermittel durchsetzen konnten.

Neben Barntrup ist die Stadt Bielefeld ebenfalls erfolgreich für die Umsetzung ausgewählt worden.
Barntrup hat nach der Auswahl für eine Teilnahme am Programm in den vergangenen Tagen den offiziellen Bewilligungsbescheid über 200 000 Euro durch das BBSR erhalten. Ab sofort kann damit in Barntrup der Stadtkern gestärkt werden.
Den Anstoß für die Bewerbung um Bundesmittel hatten die Ratsfraktionen der FDP in einem Antrag im Jahr 2021 gegeben. Der Rat der Stadt Barntrup folgte der Initiative fraktionsübergreifend und beauftragte die Verwaltung vor gut einem Jahr einen Projektantrag beim Bund zu stellen.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Initiative von allen Ratsfraktionen unterstützt wurde und die Bewerbung schließlich zur Förderung durch den Bund geführt hat“, fasst Andreas von Borck, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion, die aktuelle Situation zusammen. Ziel der Bewerbung der Stadt Barntrup ist es, der Innenstadt ein besonderes Augenmerk zu schenken. Durch den Aufbau eines Zentrenmanagements soll eine neue Personalstelle geschaffen werden, die sich um die Zentrenentwicklung kümmert und Leerständen entgegenwirkt. Durch das Programm ist zudem eine breite Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geplant, und auch die Umsetzung kleinerer baulicher Investitionsmaßnahmen ist durch die Unterstützung des Bundes möglich.
„Wir erhalten durch die Bundesförderung neue Möglichkeiten, dem Barntruper Zentrum wichtige Impulse zu geben, gerade aufgrund der Entwicklung rund um die Umgehungsstraße und der bevorstehenden Umgestaltung der Mittelstraße kommt diese Förderung genau zur richtigen Zeit“, betont Jobst Rodewald-Tölle Vorsitzender des Ausschusses für Planen und Verkehr der Stadt Barntrup. Die Stadt Barntrup ist bereits seit einigen Monaten aktiv in der Zukunftsentwicklung der Innenstadt. Neben einer aktiven Beteiligung am „Sonderprogramm Innenstädte und Zentren“ des Landes NRW wurde die Stadt jüngst erneut in die NRW-Städtebauförderung aufgenommen und erhält auch in diesem Bereich Fördergelder von Bund und Land.
Hier steht insbesondere die Mittelstraße im Fokus. In einer Machbarkeitsstudie soll hier in den kommenden Monaten mit den Bürgerinnen und Bürgern, Geschäftstreibenden und allen weiteren Interessierten die Mittelstraße der Zukunft entstehen. Eine Umsetzung ist nach Übertragung der Straße in das Eigentum der Stadt Barntrup geplant.
„In diesem Jahr wurde die Innenstadt bereits durch drei neue Stadtinseln aufgewertet, um so die Aufenthaltsqualität vor Restaurants, der Bäckerei oder der Eisdiele zu erhöhen.
„Das waren erste Akzente, hierauf wollen und können wir gemeinsam mit dem Marketingverein aufbauen, die Fördermöglichkeiten des Bundes geben uns jetzt viele weitere Möglichkeiten die wir nutzen wollen“, betont Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier.
„Barntrup hat durch die exklusive Förderung des Bundes die Möglichkeit zu zeigen, was in kleinen Städten möglich ist, jetzt müssen wir alle gemeinsam die Chance erkennen und ergreifen“, blickt Ortmeier optimistisch in die Zukunft.