Liebe Leserinnen & Leser
des Nordlippers,
Juhu – der Herbst ist da! Aber so schön das Farbenspiel, die neue Herbstmode und die Rückkehr der deftigen Küche auch sind – der Herbst hat für viele von uns leider immer wieder eine „dicke“ Erkältung im Gepäck.
Damit Sie und Ihre Familie in diesem Jahr besser durch die Erkältungszeit kommen, haben wir Ihnen in unserer neuen, großen Gesundheitsausgabe jede Menge Tipps rund um Ihr Wohlbefinden und die neuesten Erkenntnisse aus der Medizin zusammengestellt.
Und ganz gleich, ob nun Erkältung, Tinnitus, Osteoporose oder mehr – gut für Körper und Seele bei Groß und Klein sind doch meist Entspannung, frische Luft, Bewegung und gesunde Ernährung. Ganz nebenbei macht dieses Quartett nicht nur gesund – sondern lässt den Menschen auch noch gesund alt werden. In diesem Sinne: Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit – und einen wunderschönen Herbst!
Ihr Team des
Nordlippischen Anzeigers
Was können wir tun, um uns für die Grippe- und Erkältungssaison zu wappnen? Denn weil die Mobilität der Menschen wieder zunimmt und die Corona-Schutzmaßnahmen lockerer sind, können sich auch die Erkältungs- und Grippeviren wieder besser ausbreiten. Sie treffen auf unser Immunsystem, das nun im zweiten Jahr – durch Maskenschutz & starke Hygiene – ein wenig „außer Übung“ gekommen ist. Die Folgen sind gerade in Krippen und Kindergärten zu besichtigen – jede Menge Schniefnasen und Hustinetten.
Doch es gibt Abhilfe: Ernährungswissenschaftlerin Dr. Julia Clavel hat wertvolle Tipps parat, wie wir unser Immunsystem in Schwung halten. Bewegung an der frischen Luft unterstützt unser Immunsystem bestmöglich, weil es die Atemwege befeuchtet, der Austrocknung der Schleimhäute vorbeugt und uns viel Vitamin D tanken lässt. „Auch ausreichender Schlaf ist wichtig für unsere Erholung sowie eine ausgewogene Ernährung, die uns mit allem versorgt, was wir benötigen“, so Dr. Clavel. Besonders wichtig dabei: Zink und Vitamin C, eine gute Kombi zur Wappnung gegen Bakterien und Viren.
Die wenigsten wissen, dass Vitamin C auch ein echter Geheimtipp zur Verringerung der Müdigkeit ist, die uns gerade während einer Erkältung heimsucht. Außerdem schützt es unsere Zellen vor oxidativem Stress, der durch Umweltfaktoren, körperlichen und psychischen Stress hervorgerufen wird. Zink unterstützt unseren Stoffwechsel zum Beispiel beim Erhalt unserer Haut, Nägel und Haare – hält aber auch unsere grauen Zellen auf Trab. „Gerade während einer Erkältung darf man zwischendurch dem Immunsystem auch mit Nahrungsergänzungsmitteln auf die Sprünge helfen.“, sagt Frau Dr. Clavel.
Außerdem bietet sich für manche Bevölkerungsgruppen eine Grippeimpfung oder sogar eine Doppelimpfung aus Grippe- und weiterer Corona-Impfung an. Am besten im Oktober oder November. jn/akz-o/djd